Die SOS Rettungsdose

Die SOS Rettungsdose
Einige von euch werden sich jetzt fragen, was damit gemeint ist. Es handelt sich hierbei um eine lebensrettende Sofortmaßnahmen vor allem für folgende Personengruppen bzw Erkrankungen: Herz- Kreislauf, Asthma, Diabetes, Epilepsie, Bluter, Allergiker und vieles mehr.
Entdeckt habe ich dieses sinnvolle Hilfsmittel als ich auf der Suche nach einer Aufbewahrungsmöglichkeit für Notfallmedikamente war für meine Eltern.
Bei der SOS Rettungsdose handelt es sich um eine verschließbare weisse Kunststoffdose mit Schraubverschluss als Deckel und roter Aufschrift SOS. 
In der Dose ist ein sogenanntes Datenblatt in Formularform für die wichtigsten Informationen wie zum Beispiel: Name, Geburtstag, Krankenkasse, Hausarzt, Krankheiten, Medikamentenplan, Kontaktperson die im Notfall verständigt werden soll. Dieses Datenblatt kann schmal gefaltet oder gerollt werden, sodass es platzsparend in die Dose kann, somit erhält man auch die Möglichkeit Notfallmedikamente mit in die Dose hinzuzufügen.
Desweiteren gehören zu dieser Dose je nach Hersteller auch noch zwei Aufkleber mit der Aufschrift SOS Rettungsdose, die man zusätzlich noch mit dem Raum beschriften kann, wo diese zu finden ist. 
Empfohlen wird einen Aufkleber an der Wohnungstür und einen zweiten Aufkleber an dem Schrank/ Regal wo die Dose drin steht.
Ich persönlich kann dieses Hilfsmittel nur weiterempfehlen, denn es gibt Sicherheit und erleichtert im Notfall das retten des Lebens.