Freizeitgestaltung bei Herbstwetter

  • von

Geschrieben von Patricia Gehrens
Liebe Leser und Leserinnen meines Blogs, ich freue mich, das ihr mir heute wieder in meinem Blog folgt.
Heute mal ein Blog passend zum Wetter bzw zur Jahreszeit. Draußen verändert die Natur ihre Farbe, deshalb basteln wir eine farbliche Umgestaltung für die Wohnung.
Kreativ gestalteter Keilrahmen
Material:
Keilrahmen in der Größe der eigenen Wahl
Unterschiedlich breites Malerkrepp
Verschiedene Pinsel
Mischpalette oder alten Teller zum mischen von Farben
Wassergefässe
Altes Tuch für Pinsel trocken zu tupfen
Acrylfarben 
Bastelkleber oder Glitzerkleber
Dekoartikel wie Glitzer, alte Knöpfe, Blätter etc
Anleitung:
Den Keilrahmen aus der Verpackung nehmen, Vorsicht auf der Rückseite ist meist mit einer Klammer ein Beutel mit Holzplättchen befestigt, welches man später zum stabilisieren braucht.
Den Keilrahmen auf eine glatte Oberfläche oder Tischplatte legen mit der Leinwandseite nach oben. 
Nun benötigen wir die Malerkrepprollen in unterschiedlichen Breiten. Ich beginne immer mit dem breitesten zum schmalsten Kreppband. Je nach Muster oder Kreativität fange ich an das breite Band auf der Leinwand zu befestigen.
Beispiel: links oben nach rechts unten, als Streifen von links nach rechts, oder umgekehrt. 
Dabei ist der Phantasie keine Grenzen gesetzt, interessant ist auch eine Art Leoparden- oder Giraffenmuster. 
Dieses abkleben wiederhole ich mehrmals mit den Kreppbändern bis unterschiedliche grosse Felder entstanden sind.
Es funktioniert auch mit nur einer breite vom Kreppband, dann sind die Rahmen um die Felder gleich breit.Das Band dient der Abgrenzung der Felder und verhindert somit auch ein ineinander laufen der Farben.
Nicht vergessen ein Gefäß mit Wasser da zu stellen um immer wieder den Pinsel auszuwaschen, ein zweites Wassergefäss für den Pinsel neu zu befeuchten. Altes Tuch oder Küchenpapier dient dem trocken tupfen des Pinsels.
Als nächsten Schritt mache ich mir von meinen ausgewählten Farben ein wenig in meine Mischpalette ( es geht auch ein alter Teller). Das sind dann die Grundfarben die mir zur Verfügung stehen. 
Je nach gewünschtem Farbenspiel beginne ich entweder in einer Ecke oder mittig vom Keilrahmen die Farben in die einzelnen Felder aufzutragen. Dabei achte ich beim verwenden unterschiedlicher Farbtöne darauf das sich der einzelne Farbton nicht in unmittelbarer Nähe direkt wiederholt.
Ausnahme: man möchte die Felder nur in einer Farbe gestalten und den Felderrahmen bunt oder in nur einer Farbe gestalten.
Wenn alle Felder mit Farben gefüllt sind diese kurz antrocknen lassen, damit beim abziehen des Malerkreppbandes die Ränder der Farben nicht auslaufen.
Dann die Farben am besten über Nacht trocknen lassen, weil es dann einfacher ist die Flächen zu bemalen, die abgeklebt waren.
Am nächsten Tag die freien Flächen je nach Kreativität in einer Farbe oder bunt gestalten. Die schmalen Seitenränder des Keilrahmens können nun auch mit Farbe angemalt werden. Das ganze dann wieder am besten über Nacht trocknen lassen.
Wenn dann die Farben, meist nach etwa 12 Stunden, komplett durchgetrocknet ist können wir das verzieren, dekorieren bzw ausgestalten beginnen.
Ich nutze dafür sehr gerne Dinge aus meiner Reste Kiste wie kleine Knöpfe, Blätter aus Textil oder Filz, Glitzerkleber oder ein ganz normaler Eddingstift geht auch. Um genau festzulegen was ich in einem Feld verzieren möchte, lege ich mir die festen Materialien drauf, so kann ich noch vor dem Befestigen austauschen.
Als letzten Schritt befestige ich meine Verzierung auf dem Bild und lasse alles noch mal gut trocknen.
Jetzt nur noch aufhängen oder weiter verschenken.
Viel Spaß beim Nachmachen.
TIPP: 
Diese Dekorationsidee eignet sich auch gut für Bilderrahmen selbst zu gestalten. Aussergewöhnlich sieht das ganze im Leoparden- oder Giraffenstyle aus, wo der Hintergrund nach obiger Anleitung gestaltet wurde allerdings im Streifenmuster und in der Mitte des Bildes dann das Tier, das auf Fotopapier gedruckt und ausgeschnitten wurde, befestigt war.