Zimtsterne

Zimtsterne
3 Eiweiß
250g Puderzucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
3 Tropfen Backöl Bittermandel
1 gestrichener Teelöffel gemahlenen Zimt
257 bis 325g gemahlene Mandeln oder
Haselnußkerne
Eiweiß steif schlagen, den Puderzucker sieben und eßlöffelweise unterschlagen. Zum Bestreichen der Sterne 2 gut gehäufte Eßlöffel Eierschnee abnehmen und unter den restlichen Eierschnee den
Vanillin-Zucker, das Backöl, den Zimt und die Hälfte der Mandeln oder Haselnußkerne unterrühren. Von dem Rest der Mandeln so viel unterkneten, daß der Teig kaum noch klebt. Den Teig auf einer mit gemahlenen Mandeln oder Haselnußkernen oder gesiebtem Puderzucker bestreuten Tischplatte etwa einen halben Zentimeter dick ausrollen. Man kann jetzt schöne Sterne ausstechen, diese auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit dem zurückgelassenen Eierschnee bestreichen. Der Guß muß so sein, daß er sich glatt auf das Gebäck streichen läßt, evtl. einige Tropfen Wasser unterrühren. Bei 130 bis 150 Grad werden die Sterne dann im Backofen 20 bis 30 Minuten gebacken.
Das Gebäck muß sich beim Herausnehmen noch etwas weich anfühlen.
Die Zimtsterne am besten in einem Karton aufbewahren. Nur vielleicht nicht gerade in einem Schuhkarton…