Herz-Himbeer-Kekse ca. 30 Stück

175 g Mehl
0,5 TL Backpulver
1 Prise Salz
75 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eigelb
125 g Butter
100 g Himbeergelee

Außerdem:
Mehl zum Ausrollen

1. Mehl, Backpulver, Salz, Zucker und Vanillezucker vermischen. Eigelbe und Butter in Stückchen zugeben und verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Klarsichtfolie wickeln und ca. 2 Stunden kalt stellen.

2. Den Teig auf einer leicht mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche ca. 5 mm dick ausrollen. In Herzform ausstechen. In der Mitte mit dem Finger eine Herzform leicht andrücken. Himbeergelee glatt rühren. Die Hälfte des Himbeergelees in die Vertiefung füllen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C; Gas: Stufe 2; Umluft: 160°C) 10-12 Minuten backen. Mit restlichem Himbeergelee noch mal bestreichen.

Tipp: Gelee leicht glatt rühren: Das Bestreichen klappt besser, wenn Sie das Himbeergelee etwas erwärmen, aber nicht zu flüssig werden lassen.