Weihnachtskonzert im Trierer Dom

26.Dezember.2018
18 Uhr

Weihnachtskonzert – Weihnachten mit Johann Sebastian Bach
„Jauchzet, frohlocket!“
Kantate BWV 248/1 aus dem Weihnachtsoratorium
„Ich freue mich in dir“
Kantate BWV 133 zum dritten Weihnachtstag
„Magnificat in D-Dur“
BWV 243
Mechthild Bach, Sopran
Marion Eckstein, Alt
Hans Jörg Mammel, Tenor
Johannes G. Schmidt, Bass
Trierer Domchor
Kathedraljugendchor Trier
Barockorchester L’arpa festante
Leitung: Domkapellmeister Thomas Kiefer
Tickets: Dominformation, alle bekannten Vorverkaufsstellen und www.ticket-regional.de
„Jauchzet, frohlocket!“ – kaum ein anderes Chorwerk wird so sehr mit Weihnachten verbunden wie Bachs Weihnachtsoratorium. Dass vom Thomaskantor mehr als 20 weitere Weihnachtskantaten erhalten sind, wird oft übersehen. Zu ihnen gehört „Ich freue mich in dir“ BWV 133 aus Bachs zweitem Leipziger Jahr. In ihr kommt die persönliche Freude des einzelnen Gläubigen über Gottes Gegenwart im Jesuskind zum Ausdruck: „Wie lieblich klingt es in den Ohren: Mein Jesus ist geboren. Wie dringt es in das Herz hinein!“ Ebenfalls in Leipzig entstand das mal virtuose, mal innige Magnificat BWV 243, das in Bachs Schaffen einzigartig geblieben ist. In der dichten Abfolge von Chören und Arien den Kantaten ähnlich, steht es in der Verwendung des Lateinischen und durch die seltene fünfstimmige Vokalbesetzung der H-Moll-Messe nahe.