Zutaten
Für den Teig
4 Eier
Salz
140 g Zucker
70 g Mehl
50 g Speisestärke
20 g Kakao
2 Teeloeffel Weinsteinbackpulver
Für die Füllung
200g dunkle Schokolade
600 g Sahne
2 Päckchen Sahnesteif
1 Messerspitze Sahnesteif
3 Blatt Gelatine
Für die Glasur
75 g weiße Kuvertüre
75g Vollmilch Kuchenglasur
Zubereitung
Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, vorheizen. Teilweise, 4 Esslöffel lauwarmes Wasser und eine Prise Salz steif schlagen. 120 g Zucker einrieseln lassen zwei Minuten weiterschlagen bis ein cremig fester Eischnee entsteht. Eigelbe unterrühren. Mehl , Stärke, Kakao und Backpulver mischen, darüber sieben, vorsichtig unterheben. Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech , ca 40 x 30 cm , streichen Punkt im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 10 bis 11 Minuten backen.
Den restlichen Zucker auf das Geschirrtuch streuen , Teig auf das Tuch stürzen. Papier mit kaltem Wasser bestreichen, abziehen und Biskuitplatte mit Hilfe des Tuches aufrollen und abkühlen lassen.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Schokolade hacken und mit 200g Sahne im Wasserbad vorsichtig erwärmen, bis die Schokolade geschmolzen ist. Den Kardamom hinzugeben, verrühren.
Gelantine vorsichtig aus dem Wasser nehmen und mit einem Küchenpapier trocken tupfen ich, was sehr wichtig ist Punkt nun in der heißen Schokoladenmasse nacheinander auflösen und die Masse anschließend kalt stellen.
Wenn die Masse zu gelieren beginnt, die restliche Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und unter die Schokoladenmasse heben.
Die Masse gleichmäßig auf die entrollte Biskuitplatte streichen und wieder fest aufräumen.
Kuvertüre und Kuchenglasur hacken und über einem über einem heißen Wasserbad schmelzen. Je nach Mischungsverhältnis von heller und dunkler Schokolade kann man so den Glasur Ton selbst bestimmen. Rolle mit der Mischung übergießen , mit einem Löffel Rücken gleichmäßig verstreichen und ca 30 Minuten kalt stellen.
Anschließend die Rolle noch mit gehackten Nüssen oder gehackten Mandeln dekorieren und servieren.