Das Osterfest und seine gegenwärtigen Traditionen

Gerade war noch Weihnachten und jetzt findet man schon wieder bunte Ostereier und Schokohasen in Supermärkten und Kaufhäusern. Das Osterfest hat aber noch mehr zu bieten als bloßen Konsum. Viele Dichter und Schriftsteller haben anlässlich des christlichen Festes die ein oder andere schöne Ostergeschichte verfasst, die den eigentlichen Ursprung des Festes wieder in unser Gedächtnis zurückrufen soll. Neben der obligatorischen Ostergeschichte für Kinder, gibt es auch Ostergeschichten für Erwachsene. Denn wer sagt eigentlich, dass eine Ostergeschichte immer nur für Kinder geschrieben sein muss? Natürlich können Kinder ihre Eltern immer wieder mit dem Vortrag einer Ostergeschichte kurz vor der Eier-Suche erfreuen. Doch auch Erwachsene können sich selbst ans Werk machen und eine lustige Ostergeschichte verfassen. Schließlich ist dieses literarische Genre nicht nur etwas für den Kindergarten. Wer über Ostern Geschichten schreiben will, findet vielerlei Ansatzpunkte um seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. So können Senioren unterhaltsame Geschichten aus ihrer Kindheit im Bezug auf das Osterfest verfertigen und damit junge und erwachsene Leser gleichermaßen unterhalten. Die Suche der Ostereier mag vor 60 Jahren schließlich anders von statten gegangen sein als heute: „Damals freuten wir uns, wenn ein paar Scheiben Brot und Äpfel im Osternest lagen.“