Erfahrung mit dem Debitel Kundenservice

Das Unternehmen Debitel macht sich ja sehr bekannt mit ihren günstigen Verträgen und das man günstig Geräte bekommen kann, wenn man einen neuen Vertrag bei ihnen macht, aber wie sieht es denn aus, wenn man bei Debitel-Mobilcom einen neuen oder eine Vertragsverlängerung machen möchte. Dabei kann man sehr viele Überraschung bekommen. Debitel ist ein Telefonanbieter der viele Anbieter zusammen anbietet. Von Telekom bis O2 kann man alle großen Mobiltelefonfirmen bei ihnen als Netzbetreiber oder als SIM-Karte für sein Handy bekommen.
Bei Verträgen ist das alles kein Problem und man kann auch günstig ein Gerät bekommen, in diesem Bericht geht es mir darum meine Erfahrung zu schildern, wenn man bei Debitel einen Vertrag verlängern möchte.
Wenn man dort anruft auf der Hotline, die für viele  nicht kostenlos ist, aber im ganz normalen deutschen Festnetz sehr erreichbar, wenn man die 0405555 41000 wählt, kommt eine sehr nette Bandansage wie man sie von den anderen ganzen Telekomanbieter kennt.
Als erstes muss man seine Handynummer eingeben komplett, dann auf Sternchen drücken. Dann kommen erst die Auswahlmöglichkeiten, das finde ich etwas kompliziert, weil man kann seine Telefonnummer nicht aufsprechen und wenn man in diesem Dialog (Sprachfluss) zu langsam ist, kann man nicht weiter, das Gespräch wird beendet und man wird gebeten später anzurufen.
Das finde ich etwas blöd, wenn man ein bisschen langsamer ist. Ich würde mir wünschen, das man auch, wie es bei den ganzen anderen Anbieter ist, die Telefonnummer ansagen kann.
Für bestimmte Fragen kann man auch direkt mit der Computerstimme seine Eingaben durchgeben oder Fragen wie Vertragsverlängerung, neuer Vertrag und so weiter, das klappt sehr gut. Was mir persönlich dabei aber auch nicht gefällt ist, wenn man zum Gesprächspartner will oder zum Berater, muss man erst noch mal einige Fragen beantworten. Ob man einverstanden ist, das das Gespräch aufgezeichnet werden darf. Normalerweise würde es reichen, wenn man in die Taste 2 oder 1 aktiviert hätte.  
Die Taste 1 für zuzustimmen, die Taste 2 für abzulehnen, die Taste 3 dann für weitere Informationen und für den Datenschutz.
Der Datenschutz wird mit angesagt, weil es sich bei dem Anliegen bzw Telefonat um persönliche Daten handelt.
Hat man dann einen Gesprächspartner, dann findet man leider ausländische Personen meist an mit Akzent, die auch mal schon die Fragen gar nicht verstehen, das ist auch etwas blöd, man muss sehr viel Geduld  manchmal mitbringen bis einer verstanden wurde, was man braucht, will, wenn man Glück hat, kann man auch welche finden, die man die einen verstehen.
Wenn man eine Vertragsverlängerung machen will, muss man dann noch eine Abteilung  besuchen oder man wird weiter verbunden.
Die, dann erst mal erzählen, was für Möglichkeiten man hat. Komischerweise ist eine Vertragsverlängerung immer teurer, als wenn ich einen neuen Vertrag mache.