History of Masters of the Universe

In diesem Text möchte ich über die Spielreihe der Actionfiguren von Mattel eingehen.
Masters of the Universe hätte es beinahe nicht gegeben, Anfang der 80er Jahre wollte Mattel eine Actionreihe herausbringen auf der Basis von Conan der Barbar. Man entschied sich aber um. Der Erfolg gab Mattel, der Einnahmen über Barbie Puppen gemacht hatte, recht. Es war ein wirklich starker Erfolg, im ersten Jahr der Geschichte Masters hatte man 38 Millionen eingenommen.Der Gewinn erhöhte sich jedes Jahr bis zum Höhepunkt, Mitte bzw fast Ende der 80er, wo man fast eine halbe Milliarde Dollar Einnahmen erzielte.Danach nahm leider das Interesse bzw der Hype um diese tollen Actionfiguren ab und das war sehr sehr schade.
Aber leider auch traurig, das die nachfolgenden Spielfiguren und Zeichentrickserien, wo ich auch noch drauf eingehen werde, nicht so tollen Erfolg hatten. Mattel versuchte Anfang der 90er Jahre mit einer neuen Reihe das Master Universum wieder zu erneuern, etwas aktiver zu gestalten. Dies ging leider nicht, weil die zusätzliche Zeichentrickserie, die 90 Folgen enthielt, leider nicht so toll ankam. Man hatte versucht das ganze etwas schlanker zu machen und die Geschichten nicht mehr auf intern spielen zu lassen. Sondern auf einem anderen Planeten und in der Zukunft, was sehr interessant war, aber leider nicht mehr die Geschichte so toll sich liest.
Danach wurde es leider etwas still um Masters bis im Jahre 2002, wo Mattel die Figuren neu aufgelegt hatte in einer Classic-Line und 2002 mit einer neuen Zeichentrickreihe, die mehr den Stil von Mangafolgen angenommen hatte. Sie war sehr interessant mit 39 Folgen, aber sie war auch nicht gerade der Renner. 
Obwohl es die gleiche Geschichte war, nur etwas tiefgründiger, als die Serie aus den 80ern.Man hatte versucht sich an die Figuren aus den 80ern zu halten, was sehr spannend aussah, jedoch dies kam nicht so toll an. Bis 2017 gab’s jeden Monat eine neue Figur im Stil der Classic-Line. In der Neuauflage der Figuren aus den 80er Jahren hatte man versucht sie genauso nochmal zu machen, leider sind einige Funktionen nicht mehr dabei gewesen. Weil diese Figuren Sammelfiguren sind, die ihren Wert für Sammler steigern sollen.
Wer noch welche von den alten Figuren hatte, sollte sie gut aufheben, weil eine gut gepflegte Figur könnte auch einen sehr hohen Wert haben, besonders wenn man noch alte Schlösser wie die Castle Grayskull oder die Burg von Buda oder Skeletor hatte.
Dazu bekam ja hier noch alles wegen Cellist Schwester mit einer nachfolgenden Serie Shira Princess of power, wo die ersten fünf Folgen der Serie auch als Spielfilm gemacht wurden in der Box als die Pilotfolgen. Wo gezeigt wurde die Geschichte von der Schwester von ihnen, die sehr spannend war und Hordak, der den bösen Charakter übernommen hatte, weil er weiß von Skeletor und wurde so als Dritte Macht um die Schlacht eingeführt. Und es gab auch eine Neuauflage von Schülern, die sehr gut gemacht wurde, die ich leider auch noch nicht gesehen hatte. 
Das was ich zuletzt gesehen hatte davon war sehr spannend, weil es glich der neuen He-Man Serie von 2002. Zu dieser Serie gab es auch 37 Hörspielfolgen. Bei der Folge 00 wurde eine He-Man Figur beigelegt und bei Folge 38 nochmal um die neue Serie ein wenig anzupreisen, wurde eine He-Man Figur beigelegt, zwecks des Übergangs zwischen alter und neuer Serie.
Was diese Actionfiguren ausgezeichnet hatten war der Hüftschwung, die jede Figur hatte. Es wurde versucht die alten Gussformen für die Neuauflage der Spielfiguren zu verwenden, leider wurde keine Gussform aufgehoben und somit mussten sogar neue Gussformen für dieses Spielzeugreihe gemacht werden, was sehr schade war, aber auch vielleicht cool, weil die Figuren sind jetzt größer geworden.
Die Zeichentrickserie kam bei uns etwas später, erstens wollte man die Serie überhaupt gar nicht in Deutschland ausstrahlen, weil die Eltern befürchteten, das diese Serie für Kinder nichts wäre und darum auch die Serie eigentlich gar nicht ausgestrahlt wurde, es gab die ersten Folgen auf VHS Kassette mit einer Synchronstimme, die leider in Vergessenheit geraten war, aber die Masters haben’s ja trotzdem ins deutsche Fernsehen geschafft, auf den Sender Tele 5, den es ja früher gab und jetzt auch wieder gibt in einer Neuauflage seit vielen Jahren. 
Aber auf dem alten Sender Tele 5 kamen alle 3 Synchronstimmen von He-Man im Kern, ich hatte sie damals auch gesehen und fand die Personen zum Anfang als Kind nicht so schön, jetzt wo ich sie im Netz bei YouTube  gesehen hatte mit der alten vs Synchronstimme fand ich die besser als die neue, aber das war Geschmackssache. Ich kannte auch einige, die die neue Synchronstimmen von Jemen besser finden als die alten,  wobei die alte Synchronstimmen leider nicht auf DVD erhält sind. 
Man kann eine komplette Box kaufen von den Masters, die um die 100 € kostet, dann sind aber alle 130 Folgen insgesamt auf einer Box mit natürlich viel Bonusmaterial.
Nun ein bisschen zurück zur Geschichte, so wie sie in den Mini Comics und auch Mattel umsetzen wollten. Dies hatte aber nicht so ganz geklappt, weil diese Zeichtrickfolgen gemacht hatten. Es wurde umstrukturiert, weil He-Man sollte nicht  nur dieKraft aus dem Zauberschwert kriegen, sondern auch seine Brustpanzer und das Schwert sollten in der Hälfte getrennt sein, weil die eine Hälfte Skeletor hatte und die andere Hälfte He-Man. 
Geist und Gast aufbewahrt wurden und überlebt auch nicht im Schloss sondern in den Wäldern.
Aber als die Zeichentrickfolgen raus kamen, hatte man die Geschichte umgeschrieben und die Prinzessin  und die Königsfamilie hinzugedichtet bzw hinzugefügt, was auch wirklich klasse ist!
Nun zur Story, bevor ich es vergesse eine Folge dauert um die 25 Minuten, es gibt 130 Folgen von der Originalserie.
Aber nun zur Handlung. Wir sind auf dem fremden Planet Eternia, das Gute gegen das Böse kämpft. Skeletor des Bösen möchte Planeten um dann im Schloss Grayskull einzuziehen. Im  Schloss Grayskull ist das Zentrum der Macht. Dieses Schloss wird aber von der Zauberin bewacht und sie hat einen Helfer.es geht dabei immer um die Verwandlung, die Zauberin und einen Freund der immer ausruft das er die Macht hat. Der Freund verwandelt sich in the power of Grayskull.
Eine Folge geht so, das was passiert, die Prinzessin in der Nähe ist und sich dann verwandelt und Skeletor versucht aufzuhalten. Die Zauberin kommt auch oft zur Hilfe, aber nicht in der Zauberin sondern in Gestalten.
Die Zeichentrickserie, sollte auch gar nicht in Deutschland ausgestrahlt werden, weil die Serie zu gruselig für Kinder sei.
Aber auch den Status der Held der Lüfte oder Minion Facing ,der Roboter, der seine Gesichter wechseln kann, hat auch Skeletor viele Verbündete gegen  He-Man und so weiter, die Geschichte ist eigentlich sehr spannend und es gibt eine Menge Charaktere. Charaktere die aus der Serie gezeigt werden, wie der kleine Truhe hast Orko, der die Serie immer mit lustigen Spielen sehr interessant macht. Fazit wer diese Serie liebt aus den Achtzigern kommt hier voll auf seine Kosten und ist gekauft.