Aktivenseminar „PRO RETINA in den Sozialen Medien“ – Nr. 29/2019 | PRO RETINA Deutschland e. V.

Paderborn | 03.05.2019 15:00 bis 05.05.2019 14:00
PRO RETINA in den Sozialen Medien
Nr. 29/2019
Ort und Zeit:
Hotel Aspethera, Paderborn
03.-05.Mai 2019
Inhalte und Programm:
Im Rahmen einer zeitgemäßen Öffentlichkeitsarbeit, Gewinnung von Mitgliedern, der Mitgliedervernetzung und Vertretung unserer Interessen in Politik und Medien sind die Sozialen Medien nicht mehr wegzudenken. Ziel dieses Workshops ist es, eine Social Media-Strategie für die PRO RETINA zu entwickeln, Ideen und Konzepte für einzelne Kanäle wie Facebook, WhatsApp usw. zu erarbeiten und die konkrete Umsetzung und Einführung zu planen. Überdies werden wir uns mit Rhetorik, Stilmitteln und Tonalität sowie dem Datenschutz in den Sozialen Medien beschäftigen.
Ein interaktiver Workshop, bei dem jeder seine eignen Ideen einbringen kann. Das ausführliche Programm finden Sie hier!
Der Workshop richtet sich an Mitglieder, die sich mit den Sozialen Medien und ihrer Nutzung schon auskennen und gerne für die PRO RETINA in den Sozialen Medien aktiv werden möchten.
Referenten u.a.:
Robert Hein, Kommunikationstrainer und Coach
Thomas Duda, Datenschutz-Beauftragter der PRO RETINA
Anmeldung und weitere Informationen bei:
Charlotte Brückner
E-Mail: charlotte.brueckner@pro-retina.de
Telefon: 0228 227 217 15
https://www.pro-retina.de/seminare/2019/aktivenseminar-pro-retina-in-den-sozialen-medien-
Ich bin hier auf einem Seminar der PRO RETINA, der Vereinigung für Netzhauterkrankungen. 
Bevor ich zum Seminarinhalt komme, möchte ich euch erzählen, was bzw wer die PRO RETINA ist.
PRO RETINA ist eine Vereinigung für Netzhautkrankheiten, dies beinhaltet Erkrankungen wie zum Beispiel Retinitis pigmentosa und auch andere Erkrankungen der Netzhaut. Sie sind für die erkrankten Menschen Ansprechpartner und geben auch sehr viele Informationen an die Betroffenen und der Angehörigen. Ihr Aufgabengebiet beinhaltet neben der Selbsthilfe auch einen interessanten Seminarbereich. PRO RETINA ist in Deutschland die zweitgrößte Vereinigung, die sich mit dieser Thematik beschäftigt.
Bei dem Bereich der Selbsthilfe werden Betroffene und ihre Angehörigen sehr gut beraten und man hilft ihnen auch weiter.Aber auch für die Forschung macht sich die Vereinigung sehr stark und fördert verschiedene Forschungen.
Desweiteren sind auch einige Mitglieder von PRO RETINA auch als freie Berater tätig, diese werden von PRO RETINA geschult, damit sie als Betroffene anderen Betroffenen weiterhelfen können in den verschiedensten Bereichen.
Dies ist nur eine kleine Information zu RO RETINA gewesen.
Das Seminar, an dem ich teilnehme von der PRO RETINA, beinhaltet das Thema, PRO RETINA in sozialen Medien, auch um das präsentieren von PRO RETINA in diesen Medien.
Veranstaltungsort dieses Seminars ist in Paderborn. Der erste Tag des Seminars gestaltete sich in der Anreise und dem Zimmerbezug im Hotel. Danach war eine Vorstellungsrunde der Teilnehmer, das Programm des Seminars wurde präsentiert. Der Schwerpunkt des Seminars liegt bei dem Thema Präsentation von PRO RETINA in den sozialen Medien. Vor Ort anwesend ist eine Arbeitsgruppe, bestehend aus 12 Personen, 5 weitere Personen sind mit eingeplant bei diesem Seminar, können aber leider nicht aktiv mit anwesend sein an diesem Wochenende, jedoch können sie jederzeit dazukommen.
Der Schwerpunkt liegt in den Medien Facebook und YouTube, wie man diese Medienquellen mehr nutzen kann bzw mehr mit ihnen arbeiten kann um PRO RETINA noch stärker zu präsentieren.
Seminartag 1 endete mit der Möglichkeit ein Abendessen einzunehmen und danach an einem Stadtkonzert in Paderborn teil zu nehmen.
 Am zweiten Tag des Seminars soll in kleinen Arbeitsgruppen das Thema Präsentation in sozialen Medien ausgearbeitet werden.
Zweiter Tag des Seminars PRO RETINA in sozialen Medien
Um 8:45 Uhr starteten wir in den zweiten Tag des Seminars mit dem Frühstück. Nach dem Frühstück um 9:30 Uhr sind wir in den Tagungsraum gegangen und haben die Aufgaben verteilt, weil wir zwei Arbeitsgruppen gegründet haben ,die  in kleinen Gruppen immer mit 3-4 Personen ein bestimmtes Thema ausgearbeitet hatten. Das YouTube Thema, wurde erst mal außen vor gelassen, weil es dafür noch einige Überlegungen gab.
Eine Gruppe hatte den Medienbereich Facebook bekommen. Die zweite Arbeitsgruppe beschäftige sich mit dem Medienbereich Instagram. Jede der Arbeitsgruppe erhielt ihren eigenen Raum um sich ungestört mit der Thematik zu beschäftigen. Die Arbeitsgruppe mit dem Thema Facebook war im Seminarraum und die Arbeitsgruppe Instagram in einem separaten Raum. Es wurde dort besprochen und geplant, wie bzw was gemacht werden könnte, um PRO RETINA in das soziale Medium einzubinden. Ich persönlich war in der Arbeitsgruppe Facebook.
Wir haben verschiedene Ideen gesammelt und zu Papier gebracht.Aufgrund der guten Zusammenarbeit innerhalb der Arbeitsgruppe konnten wir für den Medienbereich Facebook einige sehr interessante Ideen aufgreifen.
Am Nachmittag, nach dem Mittagessen, wurde ein praktischer Bereich, durch eine zweite Arbeitsgruppe, durchgeführt. Es ging um verschiedene Themen, aufgebaut in Form eines Frage und Antwort Quiz. Eine Gruppe hatte sich Fragen und Antworten überlegt, die zweite Gruppe hatte sichlustige Sprüche ausgedacht und was sie mit diesen lustigen Sprüchen aussagen wollten, also deren Bedeutung.Ergänzend für den Fragen und Antworten Quiz mussten draussen einige Bilder gesammelt werden an unterschiedlichen Punkten, unter Berücksichtigung, das man diese verschiedenen Punkte mit dem Langstock erreichen konnte.
Abgeschlossen wurde der zweite Seminartag durch eine Telefonkonferenz der Teilnehmer mit dem Datenschutzbeauftragten der PRO RETINA, wo man wichtige Fragen stellen konnte.
So endete dann der zweite  interessante Seminartag. Nach dem Abendessen saßen wir noch gemütlich zusammen und haben noch über viele Themen der PRO RETINA gesprochen. Dies geschah in einer lockeren Plauderrunde.
Das war der zweite Tag des Seminars der PRO RETINA  in sozialen Medien, bisher hatte das Seminar sehr viel Spaß gemacht.
Dritter Tag des Seminars von PRO RETINA in den sozialen Medien
Heute ist der dritte und auch letzte Tag unseres Seminars. Es gab zum Anfang des Tages gab esm wieder ein leckeres Frühstück, das von d en Mitarbeitern des Hotels zubereitet wurde.
Nachdem wir uns gestärkt hatten, haben wir uns ein letztes Mal unserem Seminar von PRO RETINA gewidmet. Es ging um die Besprechung und Ausarbeitung des Projektes vom Vortag. Damit man das Ergebnis bzw die Ausarbeitung des Projekts davon direkt in den sozialen Medien posten konnte.
Danach haben wir noch über die Organisation, wie wir uns treffen, was wir noch machen und so weiteres gesprochen, dieses haben wir als Konzept erarbeitet, um besser zusammen arbeiten zu können. Wir werden mindestens einmal im Monat eine Telefonkonferenz durchführen, vermutlich sogar häufiger. Einmal pro Jahr werden wir auch noch in einem Seminar wieder zusammen kommen, so wurde es geplant.
Jeder von uns Teilnehmern hatte bestimmte Aufgaben erhalten, die er oder sie erledigen sollen.
So endete dieses Seminar, was wirklich schön war. Die Teilnehmer, die dabei waren, haben das Seminar in positiver Erinnerung.
In diesem Abschnitt meines Artikels möchte ich auf das Hotel eingehen, wo ich untergebracht bin und wo auch das Seminar der PRO RETINA Deutschland e.V.  abgehalten wird. Es ist ein sehr schönes Hotel das in der Nähe der Fußgängerzone ist. Es liegt sehr zentral und lädt dazu ein, das man die Fussgängerzone herunter geht in die Innenstadt, was sehr schön ist. Die Mitarbeiter des Hotels sind sehr freundlich und auch sehr hilfsbereit, sie reagieren auf Nachfragen oder Hilfegesuche sehr freundlich, das ist sehr positiv für das Hotel. Unter den Mitarbeitern scheinen auch Menschen mit Handicap zu sein, was auch sehr schön ist. Ich habe mich sehr gefreut mitzuerleben, wieviel Mühe sich die Mitarbeiter bei den Gästen geben. Danke schön an dieser Stelle.
Nun komme ich noch kurz zu einer Bitte, es ist eher eine Anregung, es wäre schön, wenn die Mitarbeiter den blinden und sehbehinderten Hotelgästen die Zimmer ein wenig erklären könnten. Das Hotelzimmer ist sehr schön.
Beschreibung des Zimmers. Direkt wenn man reinkommt hat man auf der rechten Seite des Zimmers das Bad. Wenn man geradeaus geht kommt man direkt zum Bett bzw den Wohn- und Schlafbereich. Auf der linken Seite steht ein praktischer begehbarer Kleiderschrank. Ausgestattet ist das Zimmer noch mit einem Fernseher und einer Sitzgruppe, bestehend aus einem Tisch und zwei Stühlen. Was mich als sehbehinderter Mensch sehr irritiert hat, ist die große Anzahl an Lichtschaltern, weil man gar nicht weiss, welcher Schalter für welchen Bereich des Raumes zuständig ist.
Das einzige, was ich am ersten Abend wirklich nicht gefunden habe, war der Lichtschalter für das Badezimmer, denn dieser war vor dem Bad aussen um die Ecke.
Fazit, wer in dieses Hotel reisen möchte, der wird dort sehr freundlich empfangen und kann dort gut seinen Urlaub, Geschäftsreise oder vieles mehr verbringen.
Zum Abschluss des Seminars von PRO RETINA in sozialen Medien ein paar persönliche Worte.
Was habe ich persönlich aus diesem Seminar gelernt? 
Meine Arbeit, so wie ich sie mache für mein Netzwerk, etwas mehr zu strukturieren.  Es war wirklich klasse, ich habe mich gefreut dieses Seminare besucht zu haben, nette Menschen kennengelernt zu haben. 
Mit diesen Menschen etwas zu bewegen, umzusetzen, das hat Spaß gemacht. Meine Empfehlung an euch, jeder von euch, der Lust und Zeit hat, sollte ein Ehrenamt übernehmen, denn es macht sehr viel Spaß etwas für andere zu machen.