Zum Inhalt springen

Jodhaa Akbar

Jodhaa Akbar war nicht nur eine Fernsehserie, sondern eine wahre Geschichte, die von dem indischen Fernsehsender Zee.One als Fernsehserie produziert wurde. Die Grundlage zu dieser Serie entsprach nicht nur einer Geschichte zwischen einer Hindu- Prinzessin und eines rumänischen Königs bzw Kaisers, sondern es ging auch um ziemlich viele geschichtliche Beiträge, um die Lebensgeschichte dieser beiden Personen. Themen in dieser Serie waren auch die Rechtsprechung mit Gebeten aus dem Koran und der indischen Kultur. Zusammeng war es eine spannende und sehr interessante Geschichte von Jodhaa und ihrem Kaiser Jalal.
Um das ganze einfacher zu machen, werde ich mich bei den Namen auf Jodhaa und Jalal beschränken, somit vermeide ich Irritationen, weil es gab zuviele Namen die komplett ausgeschrieben sich ähnelten. 
In dieser Serie waren auch sehr viele Geschehnisse, die man nie geglaubt hätte, das sie passiert waren. Aber es waren zeitliche Geschehnisse, die es gab. In Indien gab es noch einige Tempel, die von Kaiser Jalal Muhammad Akbar, wie er in der Serie genannt wurde.Viele der historischen Tempel wurden und werden von sehr vielen Besuchern jährlich angeschaut.
In der Geschichte wurde auch von einem Giftmädchen erzählt, von schlechten Flüchen, Hexen und Wahrsagern. Auch aus den Zeiten des Schwertkampfes wurde viel berichtet, von vielen Kämpfen, die auf Schlachtfeldern ausgetragen wurden zu Ehre und Ruhm des Kaisers Jalal Muhammad Akbar.
Wer die Serie schon mal gesehen hatte, der weiss wovon ich spreche. Die Serie wurde und wird täglich von 16.45 Uhr bis 19.15 Uhr im indischen Fernsehsender Zee.One ausgestrahlt.
Jodhaa Akbar hatte und hat eine große Fangemeinde im Netz. Die Hälfte der Serie wurde schon als DVD zusammengestellt, bisher sind es 13 Staffeln und hat einen Einzelstückpreis von ca 12 bis 13 Euro, jede Staffel verfügt über 14 Folgen. Insgesamt wurden bisher 500 Folgen im deutschsprachigen Raum veröffentlicht. Im Moment verfüge ich ich schon mal bis Staffel 13, den Rest werde ich mir später nach Veröffentlichung auch noch holen.
Die ersten 96 Folgen waren ca 45 Minuten lang und wurden als Doppelfolgen übertragen, dies hatte beim Synchronisieren viel Arbeit abverlangt. Denn die Darsteller für die deutschen Synchronstimmen mussten verfügbar sein und es musste alles zur gleichen Zeit synchronisiert werden in verschiedene Sprachen, weil die Serie zeitgleich in mehreren Ländern übertragen wurde. Aus diesem Grund wurden dann auch die Folgen ab der dritten Staffel auf nur noch 25 Minuten zusammen geschnitten, damit es auch mit der Synchronisierung vernünftig klappte. 
Nun zur Handlung der Serie. Die Serie startete folgendermassen, das Jodhaa zu ihrem Schrein gehen wollte, der Kaiser Jalal sie dabei sah, jedoch waren es nur die Geister der beiden. Zu diesem Zeitpunkt waren beide schon tot, so wurde der Anfang vermutet, denn niemand wusste es genau. Man kriegte auch sehr oft in der Serie den geschichtlichen oder hostorischen Teil mit. Sehr oft wurde in der Serie ihre Geschichte mit Jalal und Jodhaa so erzählt, was sehr interessant war. Es ging dann 
So weiter das erst Jalal hingerichtet wurde auf dem Schlachtfeld als mächtiger Kaiser, der die Länder Karastan und Indien erobert hatte.
Er möchte sein Reich erweitern, zu sehen war er als er einem Krieger den Kopf abschlug, was natürlich in der Fernsehserie nicht so gezeigt wurde, aber trotzdem wurde er gross bejubelt. Danach kam Jodhaa die Prinzessin aus Indien, die dort eine große Persönlichkeit wsr, aber auch sehr ausgebildet war in vielen Bereichen im Schwertkampf, also in der Kampfart, die Männer oft machten. Aber auch in vielen geschichtlichen Themen kannte sie sich gut aus, sowie sie sich auch mit dem ewigen Gebet eine Freude im Leben machte. Aber sie hatte auch eine Schwester. Dieser Prinz möchte die ältere Schwester heiraten, die sehr eifersüchtig war. Jodhaa vermied es mit dem Prinzen zu reden, dieser sagte ihr aber, das er mit der Schwester gesprochen hätte und dieser mitgeteilt hatte, das er sich in die jüngere Schwester verliebt hätte. Sie war dann damit einverstanden diesen Prinzen zu heiraten. Aber auch danach hatte er sich als einfacher Mann in die Stadt geschlichen, weil er wollte die Stadt erobern. Seine Soldaten waren schon vor der Stadt um die Stadt einnehmen, aber Jalal war sehr clever und sehr strategisch und freute sich einfach nur. Jalal hatte sich die Fluchtwege angeschaut, was sich auch gelohnt hatte. Zu dem damaligen Zeitpunkt wusste Jodhaa noch nicht das er der Kaiser Jalal war.
Es passierte so, dass die Stadt wo Johdaa lebte angegriffen wurde von  einem Feldführer von Jalal nämlich Sharif Odin oder Sharif genannt wurde in der Serie. Sharif Odin möchte jeder für sich haben.
Und er scheiterte bei Jalal, weil er Jodhaa heiraten möchte, jedoch gelang es dem Vater, dass seine Stadt nicht mehr belagert wurde und dies ein politischer Schritt. Jodhaa riet ihrem Vater dazu. Er sollte es machen und sie war einverstanden damit, aber zu diesem Zeitpunkt wusste sie noch nicht den Teil des Abkommens der versprochen wurde. Als sie herausfand was genau versprochen wurde, hatte sie Sharif einige Versprechen abgerungen. Erstens durfte er Jodhaa zu keiner Zeit berühren, ausser sie wollte es. Zweitens hatte sie gefordert, das sie ihre Religion nicht wechseln müsste, weil sie war eine Hindu-Prinzessin und wollte deshalb den Islam nicht als Religion annehmen. Auch dieses versprach der Kaiser. Jodhaa heiratete ihn dann. Als sie dann in der Hauptstadt des Fürsten angekommen war, lernte man noch weitere Charaktere kennen. Manga, die starke Frau, war sehr hinterlistig. Sie hatte in der ganzen Serie bis zu ihrem Tode auch viele Versuche unternommen, Jodhaa und Jalal wieder auseinander zu bringen. Dann kam noch die oberste Frau des Kaisers ins Spiel, die ihren Kaiser nicht abgeben wollte an Jodhaa. Zwischen den beiden Frauen schien ein wirklicher Wettkampf aus zu brechen, obwohl man am Anfang kein Interesse gesehen hatte von ihr an ihrem Kaiser Jalal, dieses kam erst später.
Die oberste Frau des Kaisers hatte sich mit Jodhaa abgefunden, weil es kam zu einer Aussprache zwischen diesen beiden Frauen. Als die oberste Frau des Kaisers schwanger war, hatte die sehr hinterlistige Manga dafür gesorgt das sie es verlor. 
Niemand durfte damals wissen, das Manga schuld dran war, denn Manga hatte eine Doppelgängerin. Erst wurde auch diese mit ihrer ganzen Familie dafür beschuldigt, jedoch kam später heraus, das Manga für die Beschuldigung verantwortlich war. Ihre Doppelgängerin wurde wegen der Verdächtigung auch getötet. Manga selbst hatte auch einen Sohn, Adam Khan, der auch sehr hinterlistig war, sehr grausem, er hatte die Absicht seinen Kaiser zu töten, damit er selbst Kaiser werden könnte. Aber dies gelang ihm zum Glück nicht. Jodhaa hatte den Kaiser sehr oft auf den Stiefbruder hingewiesen und das Manga sehr einsam war.
Die Geschichte ging so weiter, das der Vater von Jodhaa ein Bündnis mit Jalal eingegangen war, fas keiner mehr seine Frauen heiraten sollte. Seine Tochter Sholay hatte eine Hochzeit für die oberste Tochter bon Jodhaas Vater gemacht, aber der Sharif Odin wollte auch dieses Bündnis brechen, weil er versprach den Schwiegereltern von Jodhaas Schwester eine Burg, was eine sehr traurige Machenschaft war, weil er diese Burg nicht hergeben wollte. Die Schwiegereltern
Sprachen dieses Thema zur Hochzeit an, Jalal sagte ihnen dann, das er niemanden diese Burg versprochen hatte. Aber er gab sie dann trotzdem her als Geschenk zum Schluss für die Schwester von Georgia.
 Als Jodhaa das herausfand, das Sharif einige Versprechen gebrochen hatte, tat ihr ihr Entschluss zu keiner Zeit leid, das sie nicht seine Braut wurde. Jalal hatte nicht von ihr gefordert das sie ihre Religion wecheln müsste, weil sie war Hindu-Prinzessin und wollte den Islam nicht als Religion annehmen.
Jalal wurde fest im glauben gehalten, das Jodhaa mit Sharif zusammen eine Nacht verbracht hätten, so wie es unter Eheleuten war. Aber Jalal war davon nicht sehr begeistert und sehr wütend, bis einer ihm endlich mal gesagt hatte, das nichts passiert war. Sie wurde nur von ihm in eine dicke Decke gedreht. Osin war sehr beruhigt, sie reissten danach aber danach weiter, wo Jalal schon von seiner ersten Frau wegen der obersten Königin schon erwartet wurde. Aber dies war noch nicht alles. Der Shariff Odin wollte sich auch von Georgia trennen und hatte sich ein Mittel besorgt, was die Schwester von Jalal, die auch im Kaiserhaus lebte, Jodhaa immer ins Essen getan hatte. dass Symptome gezeigt wurden, dass  Georgia schwanger sein sollte. Als dies herauskam musste er um sein Leben laufen. Es ging folgendermassen weiter in der Geschichte, das eine Geburtstagsfeier ins Haus stand. Es war die Feier vom Kaiser wo er Jodhaa seinem Volk näher gebracht hatte
mit sehr vielen Gesten wie der Kaiser es sehr gerne tat. Danach ging es weiter, dass der Stiefsohn versucht hatte, ein Mädchen zu heiraten, die noch ein Kind war, das Mädchen war noch keine 13 Jahre alt. Jodhaa hatte es geschafft, dass ein Gesetz geändert wurde, dass diese unter 13-jährigen nicht mehr zur Heirat stehen. Der Stiefbruder war damit nicht einverstanden und versuchte das zu seinem Vorteil zu nutzen, was ihm aber nicht gelang. Er landete im Kerker und seine Mutter Manga war davon nicht sehr begeistert. Manga versuchte nun mit allen Mitteln Jodhaa und Jalal zu trennen. Dies gelang ihr auch mit einer leichten List, aber nicht für lange.
Es kam eine neue Frau aus einem Harem ins Haus, sie war ein Giftmädchen, aber das wusste auch niemand. Jodhaa hatte Vorbehalte gegen diese Frau, die da reinkam. Sie hatte versucht sich zu schützen, leider gelang es ihr nicht lange.
Als der eingesperrte Siefsohn wieder frei kommen konnte durch einen Ringkampf für den Kaiser. Er wurde belohnt mit der Freiheit auch wenn der Kaiser nicht sehr begeistert davon war. Seine Mutter Manga freute sich sehr darüber und er schwor ihr sich nichts mehr zu schulden kommen zu lassen. Aber er hatte nicht richtig auf seine Mutter gehört, auch kam heraus das das Giftmädchen eine Gespielin war. 
Weil Sharif Odin, der gefangen wurde, im Kerker versucht hatte seine Freiheit auch wieder zu erlangen, darum hatte er die Informationen gegeben, die er bekam von einem seiner Bediensteten, also seiner Leute. So schaffte er es auch frei zu kommen. 
Später hatte sich Jodhaa selbst vergiftet, weil Jalal wollte dieses Giftmädchen auch zur Frau nehmen.Als Jodhaa und Jalal wieder im Kaiserpalast waren, auch ihre Geschichte weiter ging, aber gegen die Machenschaften von Manga.
Euch alles aus dieser Geschichte zu erzählen, würde den Rahmen dieses Beitrags sprengen, aber ihr habt jetzt eine Vorstellung, was in dieser Serie passiert. Deshalb habe ich euch nur Einblick in die Grundgeschichte der Serie gegeben.
Holt euch einfach die DVDs, schaut euch die Serie an, sie ist und bleibt sehr spannend.