Führungstrio für den Übergang

Ein Trio soll kommissarisch die SPD-Führung übernehmen: die Ministerpräsidentinnen von Mecklenburg-Vorpommern und Rheinland-Pfalz, Schwesig und Dreyer, sowie der hessische SPD-Politiker Schäfer-Gümbel.
Wie dem ARD-Hauptstadtstudio bestätigt wurde, sollen die Ministerpräsidentinnen von Mecklenburg-Vorpommern und Rheinland-Pfalz, Schwesig und Dreyer, sowie der hessische SPD-Politiker Schäfer-Gümbel kommissarisch den SPD-Vorsitz von Andrea Nahles übernehmen. Dies schlage die engere Parteiführung dem momentan tagenden Parteivorstand vor. Zunächst hatten mehrere Medien darüber berichtet.
Wie lang diese Übergangslösung Bestand haben wird, ist noch unklar. Auch darüber wird zur Stunde im Willy-Brandt-Haus in Berlin beraten. Die ursprüngliche Planung sieht vor, dass die gesamte Führungsriege auf einem Parteitag im Dezember neu gewählt wird. Ob die SPD diesen Zeitplan angesichts der aktuellen Entwicklungen zu halten sein wird, ist ungewiss.
Die SPD-Politiker Schäfer-Gümbel, Klingbeil, Dreyer, Stegner und Schwesig (von links nach rechts) | Bildquelle: HAYOUNG JEON/EPA-EFE/REX
https://www.tagesschau.de/