[DBSV-JUGEND] Freie Praktikumsstellen bei der taz

Hi ihr,

eine spannende Info für alle, die Lust haben, mal Redaktionsluft zu schnuppern: die Tageszeitung „taz“ will diverser werden und freut sich ausdrücklich über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Aktuell könnt ihr euch für verschiedene Praktikumsstellen bewerben.

Hier der Ausschreibungstext:

Die taz lebt von der Vielfalt der Stimmen, die in ihr auftauchen. Dazu gehören auch die Stimmen des Nachwuchses. Die taz bietet jährlich etwa 110 Plätze für zweimonatige Orientierungs-Praktika in redaktionellen Ressorts an. In der Werbeabteilung und dem Archivressort gibt es ca. acht Plätze.

Wer: Du hast schon erste Erfahrungen im redaktionellen oder journalistischen Arbeiten. Du bist neugierig und hast Lust, den Dingen auf den Grund zu gehen. Mit den gängigen Erklärungen gibst Du Dich nicht zufrieden und stellst gerne kritische Nachfragen. Außerdem musst Du zum Zeitpunkt des Praktikums eingeschriebene*r Student*in sein.

Wir wollen diverser werden. Das gilt nicht nur für unsere festen Stellen in der Redaktion, sondern für das gesamte Haus. Deswegen freuen wir uns über Bewerbungen von People of Color und Menschen mit Migrationsvorder- oder -hintergrund ebenso wie über Menschen mit Behinderung, die bei uns Praktikum machen wollen. Alle Arbeitsplätze, viele Toiletten und die taz Kantine sind mit dem Rollstuhl erreichbar. Wir sprechen gerne mit Dir darüber, was Du brauchst, um hier arbeiten zu können.

Was: Als Praktikant*in recherchierst, schreibst und redigierst Du Artikel für Dein Ressort und hast Gelegenheit, eigene Themen einzubringen. In der Online-Redaktion gehört auch das Überprüfen und Freischalten von Leser*innenkommentaren mit zu Deinen täglichen Aufgaben. Die Arbeitstage variieren je nach Ressort – falls Du für die Planung genauere Informationen brauchst, frag gerne nach.

Es gibt eine Aufwandsentschädigung von 200 Euro monatlich, ein taz-Freiabo für die Zeit des Praktikums und günstige Kantinenpreise als Mitarbeiter*in.

Wie: Bitte schick Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Praktikumsnachweise und ca. sechs Arbeitsproben) an Doris Benjack (db@taz.de). Bitte gib an, wann und in welchem Ressort Du gerne das Praktikum machen willst (am besten mit möglichen Alternativen). Das Praktikum dauert in der Regel zwei Monate. Da sehr viele Bewerbungen eingeschickt werden, ist es nicht möglich, eine Bestätigung über die eingegangenen Bewerbungen zu schicken. Verglichen mit der Vielzahl der Bewerbungen stehen leider nur wenige Plätze zur Verfügung.

Eine Übersicht der aktuell verfügbaren Plätze findet ihr unter
https://taz.de/!106576/https://taz.de/!106576/

Viele Grüße
Annika