barrierefreie Finanzbuchhaltung

Hi Leute,
wie sicher der Eine oder Andere noch weiß, war ich die letzten 2 Jahre auf der Suche nach einer Finanzbuchhaltung, die für uns Blinde problemlos zu nutzen ist.
Ich habe mich damals zuerst an die verschiedenen Windows-Programme gewagt, mit dem Ergebnis, dass sie allesamt nicht barrierefrei sind. Dann hatte ich die Hoffnung, dass es unter macOS besser sein sollte, aber Fehlanzeige. Auch unter macOS konnte kein einziges Programm mit VoiceOver vernünftig genutzt werden.
Tja, und dann kam ich Anfang dieses Jahres auf die Idee, mal nach einer Online-Software Ausschau zu halten. Doch das Einzige, was ich fand, war der PC-Kaufmann von Sage als Onlineversion. Diese Applikation konnte ich 30 Tage testen und so legte ich einen Testaccount an. Doch schon nach wenigen Minuten stellte ich fest, dass auch die Online-Version des PC-Kaufmann keineswegs barrierefrei ist. Weder unter Windows mit dem Internet Explorer, Firefox oder Chrome. Wenig überraschend konnte die Online-Version des PC-Kaufmann auch unter macOS im Safari mit Voiceover nicht genutzt werden.
Auf Grund dieser schlechten Erfahrungen gab ich im Mai d. J. die Suche endgültig auf.

Tja, nun stöberte ich vor 3 Tagen mal wieder im Netz, um auf die Suche nach einer Information zu gehen. Dabei spuckte mir google eine unscheinbare Werbung aus. Es handelte sich um eine Finanzbuchhaltung von collmex. Neugierig, wie ich nunmal bin, öffnete ich die Website von Collmex http://www.collmex.de und las mir die Infos durch. Natürlich haben mich auch die Preise interessiert und war angenehm überrascht, denn die kleinste Finanzbuchhaltung ist doch tatsächlich kostenfrei?
So erstellte ich mir einen Testaccount, denn die Collmex Finanzbuchhaltung kann 30 Tage kostenlos getestet werden. Wird dieser Testzeitraum nicht verlängert und die Software ggf. somit kostenpflichtig, werden nach 30 Tagen sämtliche eingegebenen Daten unwiderruflich gelöscht. Der Account an sich ist davon nicht betroffen, dieser bleibt bestehen, bis er selbst gelöscht wird.
Eine Stunde, nachdem ich mir einen Account angelegt hatte, erhielt ich eine eMail mit meinen Zugangsdaten für meine Finanzbuchhaltung. Also schnell eingeloggt und positiv überrascht.
Die Collmex-Finanzbuchhaltung ist sowohl mit dem Internet Explorer, als auch mit Firefox und dem Safari unter macOS absolut barrierefrei und zu 100 % zugänglich für Nutzer eines Screenreaders.

Wer für seine privaten Zwecke oder für sein Unternehmen eine barrierefreie Finanzbuchhaltung sucht, hat sie mit Collmex-Finanzbuchhaltung gefunden.
Neben der Finanzbuchhaltung bietet Collmex auch noch eine Rechnungssoftware sowie eine komplette Vereinsverwaltung. Auch die sind absolut barrierefrei zu bedienen.

Gruß
Heiko
______________________________________