Logo des BSVN – Blinden und Sehbehindertenverband Nordrhein
Die Landeshauptstadt Düsseldorf steht diese Woche ganz im Zeichen der Rehacare. Wir blicken im BSVN Newsletter aber auch nach Frankfurt zur Internationalen Automobilausstellung und die Woche des Sehens wirft ihre Schatten voraus.
Besuchen Sie den BSVN auf der Rehacare
Die weltweit größte Fachmesse für Rehabilitation, Pflege, Inklusion und Prävention erwartet Sie in Düsseldorf.
Vom 18. bis 21. September ist in Düsseldorf wieder Rehacare. Seien Sie dabei, wenn rund 700 internationale Aussteller aus über 40 Ländern das breiteste und innovativste Angebot an smarten Lösungen, fortschrittlichen Konzepten und Zukunftsvisionen in Düsseldorf präsentieren.
Auch der BSVN ist wie immer mit einem Stand vertreten.
Sie finden uns in Halle 5, Stand A 13. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Elektrofahrzeuge müssen zu hören sein
Bis zum 22. September findet in Frankfurt die Internationale Automobilausstellung, kurz IAA statt. Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband und seine Bündnispartner fordern anlässlich der IAA von den Automobilherstellern den sofortigen serienmäßigen Einbau eines Warngeräusches („Acoustic Vehicle Alerting System“, kurz AVAS) in alle Elektrofahrzeuge.
Neue Fahrzeugmodelle müssen laut EU-Verordnung bereits über ein AVAS verfügen. Ab Juli 2021 müssen dann alle neu zugelassenen Hybrid- und Elektrofahrzeuge, also auch die aus älteren Modellreihen, ein Warngeräusch abgeben. Der derzeit noch weit verbreitete Pausenschalter, mit dem das Warngeräusch abgestellt werden kann, wird ab September 2023 für alle neuen Fahrzeuge verboten sein.
Jedes Fahrzeug, das bereits ohne AVAS auf den Straßen fährt oder das vor Juli 2021 ohne Warngeräusch auf die Straßen kommt, stellt jedoch ein Verkehrssicherheitsrisiko dar. Gefährdet sind nicht nur blinde und sehbehinderte Menschen – auch für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen oder einer geistigen Beeinträchtigung, für Kinder, Radfahrende, ältere und unaufmerksame Verkehrsteilnehmende besteht ein Sicherheitsrisiko.
Im Interesse der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer fordern deshalb der DBSV und seine Bündnispartner von den Automobilherstellern, dass alle Hybrid- und Elektrofahrzeuge bereits jetzt serienmäßig mit einem AVAS-System ohne Pausenschalter ausgestattet werden. Das Nachrüsten aller Hybrid- und Elektrofahrzeuge, die ohne ein AVAS zugelassen wurden, sollte technisch ermöglicht werden.
Weitere Informationen unter https://www.dbsv.org/emobi.html
Workshop im Neandertal
im Neandertal Museum gibt es am Welttag des Sehens, Donnerstag, 10. Oktober von 16:30 bis 17:30 Uhr einen Touch-Point-Workshop zu Archäologie und Menschheitsentwicklung.
Bei diesem Workshop sitzt man in gemütlicher Runde am Tisch und bekommt nach und nach 10 bis 20 Exponate gereicht, anhand derer man die Menschheitsentwicklung nachempfinden kann. Sehende bekommen für das Programm Augenmasken geliehen. Außerdem gibt es an diesem Tag nachmittags einen Infostand zum Thema Sehbehinderung und dem aktuellen Projekt „NMsee“.
Die Teilnahme am Workshop kostet 5 € zzgl. Museumseintritt.
Tickets können online unter nachfolgendem Link oder ab nächster Woche an der Museumskasse gekauft werden:
www.westticket.de/welttag+des+sehens+-+touchpoint-ticket-4813/?evId=2143351&referer_info=&tId=&pageId=4813
Informationsveranstaltung im Marienhospital Düsseldorf
Im Rahmen der Woche des Sehens informiert der Blinden- und Sehbehindertenverein Düsseldorf e. V., BSVD, auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit der Augenabteilung des Marienhospitals.
Die Veranstaltung findet am Dienstag, 8. Oktober von 13:00 bis 17:00 Uhr im Foyer des Marienhospitals, Rochusstraße 2, in Düsseldorf statt.
Zahlreiche Aussteller präsentieren dabei ihre Hilfsmittel. Ein Highlight ist die Präsentation der Fledermaus. Als Weltneuheit unter den Orientierungshilfen für Blinde kombiniert die Fledermaus die Vorteile von Ultraschall und Infrarot. Sie erkennt nicht nur die Entfernung und die Richtung von Objekten sondern ermöglicht auch das Finden von Öffnungen, wie beispielsweise offene Türen.
Auch die OrCam, eine Brille mit kleiner Kamera, die nicht nur gedruckte Texte, wie Bücher und Zeitschriften, Speisekarten, Straßenschilder, Packungsaufschriften oder Inhaltsstoffe vorlesen, sondern auch Gesichter erkennen kann, gehört wieder mit zu den vorgestellten Hilfsmitteln.
Auch ein Reha-Lehrer für Orientierung und Mobilität und Lebenspraktische Fähigkeiten ist mit einem Stand vertreten. Darüber hinaus erwarten Sie um 15:00 Uhr in der Kapelle des Marienhospitals unter der Leitung von Dr. med. Babac Mazinani, dem Chefarzt der Klinik für Augenheilkunde des Marienhospitals, folgende Arztvorträge:
Den Schleier lichten – neue Behandlungsmöglichkeiten bei Grauem Star
Wenn der Sehnerv unter Druck steht – minimalinvasive Konzepte der Glaukom-Therapie
Der kritische gelbe Fleck – Vorsorge, Diagnostik und Therapie der altersbedingten Makuladegeneration
Die Referenten werden anschließend gerne auch Fragen aus dem Auditorium beantworten. Für Beratungs- und Informationsgespräche stehen der BSVD, die Pro Retina- Regionalgruppe Düsseldorf sowie die Achromatopsie Selbsthilfe e.V. mit einem eigenen Stand zur Verfügung.
Für Fragen im Vorfeld steht der BSVD Ihnen gerne zur Verfügung:
Telefon: 0203 – 7 38 48 98 oder per
E-Mail: bsv-duesseldorf@t-online.de
Gestalten Sie den BSVN Newsletter mit!
Gibt es Neuigkeiten oder eine spannende Geschichte? Haben Sie Neues aus Ihrem Ortsverein oder planen Sie eine Veranstaltung? Schreiben Sie uns:
news@bsv-nordrhein.de
Noch mehr aktuelle News, Hintergründe und Veranstaltungen finden Sie auf:
https://www.bsv-nordrhein.de/aktuelles/
Den BSVN Newsletter können Sie sich auch ganz bequem rund um die Uhr vorlesen lassen. Rufen Sie einfach an: 02159 965510
Als Webseite anzeigen
Blinden- und Sehbehindertenverband Nordrhein e.V.
Helen-Keller-Str. 5, 40670 Meerbusch
Telefon: 02159 – 96 55 0
E-Mail: info@bsv-nordrhein.de
Vertreten durch:
1. Vorsitzende: Diana Droßel
2. Vorsitzende: Steffi Jakob
Eintragung im Vereinsregister
Registergericht: Amtsgericht Neuss
Registernummer: 1994
www.bsv-nordrhein.de info@bsv-nordrhein.de
Copyright © 2019: BSVN – Blinden- und Sehbehindertenverband Nordrhein e.V.