120/2019 Foto-Workshop und Seminar Rillen und Noppen

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei den nachstehenden Veranstaltungen in der BG Recklinghausen (Foto-Workshop und Seminar „Die geheimnisvolle Welt der Leitsysteme“) sind noch Plätze für Kurzentschlossene frei.
Mit freundlichen Grüßen

Volker Pietrzak
Blinden- und Sehbehindertenverein Westfalen e.V.
Märkische Str. 61 – 63, 44141 Dortmund,
Tel.: 02 31 – 55 75 90 – 13,
Fax: 02 31 – 55 75 90 22
E-Mail: pietrzak@bsvw.de.
Internet: www.bsvw.org
Geschäftsführerin: Karen Lehmann
Vorsitzende: Swetlana Böhm

Hallo alle zusammen,
bei den beiden unten stehenden Veranstaltungen bei uns in der BG Recklinghausen sind noch Plätze frei.
Wenn Ihr mitmachen wollt, dann beeilt Euch und meldet Euch an!

1. Foto-Workshop
Der bereits angekündigte Foto-Workshop findet am 28.September im Bergbau- und Geschichtsverein in Oer-Erkenschwick und am 29. September im Trainingsbergwerk in Recklinghausen statt. Im Rahmen des Projektes „Lebenskünstler“ wird unsere Bezirksgruppe gemeinsam mit der Lebenshilfe diesen Foto-Workshop erfahren. Der Fotograf Benedikt Ziegler hat im letzten Jahr einen ähnlichen Workshop durchgeführt, Zielgruppen waren                  ebenfalls Selbsthilfegruppen.
Dieser Foto-Workshop richtet sich jetzt gezielt an Menschen mit Sehbeeinträchtigung. Wie das funktionieren kann, soll der Workshop unter dem Titel „ Ich sehe was, was Du nicht siehst!“ vermitteln. Blinde und sehbeeinträchtigte Teilnehmer*innen dürfen all ihre Sinne – insbesondere die Sprache – nutzen, um gemeinsam fotografische Ideen umzusetzen. Unscharf, scharf, hell, dunkel, schwarz-weiß, bunt oder doch ganz anders? Wie lassen sich Gefühle und Gedanken fotografisch festhalten?  Der Workshop soll auch eine Chance für die sehenden Begleiter*innen bzw. Angehörige sein, selbst zu erfahren, wie sich ein Blinder in der Welt zurechtfindet.

Termin:  28. September 2019
Ort:        Bergbau- u. Geschichtsverein Oer-Erkenschwick e.V.
             Am Ziegeleitor, 45739  Oer-Erkenschwick
Zeit:       9 – 13 Uhr
und
Termin:  29. September 2019
Ort.:       RAG Deutsche Steinkohle
             Trainingsbergwerk Recklinghausen
             Wanner Str. 30 , 45661 Recklinghausen-Süd
Zeit:      10 – 15 Uhr
Anmeldungen nimmt Angelika Dudziak entgegen: Telefon: 0 23 64 – 52 02, E-Mail: ae.dudziak@googlemail.com.
2. „Die geheimnisvolle Welt der Leitsysteme“
In diesem Seminar wollen wir unseren Mitgliedern, ihren Angehörigen und Freunden mit einfachen Erklärungen die Grundlagen der Leitsysteme näher bringen.
Für viele Menschen – leider auch für Blinde und Sehbehinderte – sind die weißen Striche in den Fußgängerzonen oder auf Gehwegen ein Rätsel.
Hier handelt es sich nicht um Parkstreifen, auch nicht um Barrieren für Rollstuhlfahrer und Rollatornutzer, ebenso wenig um Rollbahnen und Führungsschienen für Rollkoffer und Fahrräder, sondern um wertvolle Hinweise:                                Leitsysteme für blinde und hochgradig seheingeschränkte Menschen. Am 5. Oktober 2019 in der Gaststätte „ Drübbelken“ lösen wir die Rätsel durch das Lesen der Leitsysteme.

Termin:  5. Oktober 2019
Zeit:       11 – 15 Uhr
Ort.:       Gaststätte „Drübbelken“
             Münsterstr. 5, 45657 Recklinghausen
Ein Mittagsmenü kann auf eigene Kosten ab 12.30 Uhr eingenommen werden.
Anmeldungen erbeten bei: Angelika Dudziak, Telefon: 0 23 64 – 52 02,
E-Mail: ae.dudziak@googlemail.com.
Auch hier läuft die Anmeldefrist.
Wer mitmachen möchte: Beeilt Euch!!!
Es sind noch Plätze frei!