Newsletter Nr. 17

Newsletter Nr.17
25. September 2019
Logo des BSVN – Blinden und Sehbehindertenverband Nordrhein
Heute erfahren Sie im BSVN Newsletter mehr über ein neues Beratungsangebot in Essen, wir leisten Erste Hilfe, wir laden Sie zu einer Lesung nach Heiligenhaus ein und wir nehmen Sie mit auf eine musikalische Reise in den Harz
Neues Beratungsangebot in Essen
Die ergänzende, unabhängige Teilhabeberatung für Menschen mit Behinderung – Schwerpunkt Sehen – des Blinden- und Sehbehindertenverbands Nordrhein e. V. wird zukünftig einmal monatlich in Essen einen Beratungsnachmittag für Menschen mit Sehverlust anbieten. Der erste Termin ist am 16. Oktober von 13 bis 16 Uhr, danach jeden dritten Mittwoch im Monat.
Die Beratung findet unmittelbar am Hauptbahnhof Essen im Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben für Menschen mit Sinnesbehinderung, Hollestr. 1 (Osteingang) statt.
Die Beratung ist für alle Ratsuchenden kostenlos und umfasst Information und Beratung über Rehabilitations- und Teilhabeleistungen nach dem SGB IX sowie andere Leistungsgesetze,
–         Beratung im Vorfeld der Beantragung von Leistungen, wie beispielsweise einer Leistung zur medizinischen Rehabilitation sowie Beratung zu weiteren Angeboten, Leistungen und konkreten Hilfen (z. B. Hilfsmittel, Nachteilsausgleiche, Hilfen zur Alltagsbewältigung, Assistenzleistungen, Orientierung und Mobilität),
–         Vermittlung in die örtliche Selbsthilfe,
–         Beratung bei psychosozialen Konflikten und Krisen, die durch Seheinschränkungen entstehen können.
 Rechtsberatung und Begleitung im Widerspruchs- und Klageverfahren sind nicht möglich.
Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.
Telefonische Anmeldung und Terminvereinbarungen sind möglich unter:
0211 38 606 17 oder
0211 38 606 19
Tage der Begegnung in Heiligenhaus
Lesung und Podiumsdiskussion in der Stadtbücherei Heiligenhaus
Der blinde Autor Dieter Kleffner liest ab 18.30 Uhr im Lesesaal aus seinem aktuellen Buch „Blind – Freundschaft mit der Dunkelheit“.
Hinter dem Titel „Blind – Freundschaft mit der Dunkelheit“ verbirgt sich, so der Autor, ein unterhaltsames Sachbuch. Es ist eine Art Anreihung von Anekdoten aus dem Leben blinder Menschen gemischt mit zwei kleinen Kriminalgeschichten. Zudem findet man im neuestes Werk von Dieter Kleffner auch Gastbeiträge verschiedener blinder Autoren und Blogger.
Im Anschluss werden Vertreter verschiedener Blindenorganisationen über ihre Erfahrungen berichten und mit dem Publikum diskutieren.
Der Eintritt ist frei.
Du bist blind und kannst nicht helfen!?
Das ist natürlich falsch. Jeder kann helfen und jeder ist sogar zur Hilfe gesetzlich verpflichtet. Egal ob Druckverband, Herz-Lungen-Wiederbelebung oder die stabile Seitenlage, all das lernen Jugendliche und junge Erwachsene bis 35 Jahren in einem Erste Hilfe Kurs am 2. November in Viersen.
Ziel ist es, in einem für Sehbehinderte und Blinde barrierefrei aufbereiteten Tages-Seminar Grundkenntnisse und Grundwissen zu vermitteln. Außerdem gibt es die Möglichkeit einen Rettungswagen von innen zu erkunden und alles zu ertasten: Von Vakuummatratze bis Absaugpumpe oder EKG. 
Anmeldeschluss ist der 10.10.2019. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Die Kursgebühr beträgt 10 Euro.
Anmeldungen und weitere Informationen bei Larissa Hils und Stefan Peters:
Larissa Hils: l.hils@t-online.de
Mobil: 0157 30691031
Stefan Peters: stefan.peters@bsv-nordrhein.de
Mobil: 0162 7700792
Eine musikalische Reise in den Harz
Unter dem Motto „Chorsingen und Musizieren im Harz“ findet vom 21. bis 28. Februar 2020 in der Aura-Pension „Brockenblick“, Wernigerode, eine Musikwoche mit Schwerpunkt Chorsingen statt. Wer Spaß am Chorsingen und Musizieren hat, ist hier genau richtig.
Es werden Chorstücke aus verschiedenen Stilrichtungen erarbeitet. Außerdem können  auch Instrumental- und Vokal-Ensembles gebildet werden. Es sind keine Notenschriftkenntnisse erforderlich. Vielmehr soll die Freude am Musizieren und das gesellige Beisammensein im Vordergrund stehen. Mitgebrachte Instrumente sind sehr erwünscht, damit die Ensembles entsprechend vielfältig gestaltet werden können.
Die Anreise ist am Freitag, den 21. Februar bis 16.00 Uhr. Die Abreise erfolgt am Freitag, den 28. Februar nach dem gemeinsamen Mittagessen.
Der Pauschalpreis für die Musikfreizeit beträgt 630,00 € pro Person. Darin enthalten sind alle Kursgebühren, sowie Übernachtung im DZ bzw. EZ, Frühstück, Mittagessen und Abendessen für 7 Tage.
Für weitere Fragen und für die Anmeldung ist Frau Dotzler telefonisch erreichbar unter  0170 8945395 oder Sie schreiben eine Mail an: R.M.Dotzler@t-online.de
Anmeldeschluss ist der 20. Januar 2020
Wir wollen es wissen!
Gibt es Neuigkeiten oder eine spannende Geschichte? Haben Sie Neues aus Ihrem Ortsverein oder planen Sie eine Veranstaltung? Schreiben Sie uns:
news@bsv-nordrhein.de
Noch mehr aktuelle News, Hintergründe und Veranstaltungen finden Sie auf:
https://www.bsv-nordrhein.de/aktuelles/
Den BSVN Newsletter können Sie sich auch ganz bequem rund um die Uhr vorlesen lassen. Rufen Sie einfach an: 02159 965510
Als Webseite anzeigen
Blinden- und Sehbehindertenverband Nordrhein e.V.
Helen-Keller-Str. 5, 40670 Meerbusch
Telefon: 02159 – 96 55 0
E-Mail: info@bsv-nordrhein.de
Vertreten durch:
1. Vorsitzende: Diana Droßel
2. Vorsitzende: Steffi Jakob
Eintragung im Vereinsregister
Registergericht: Amtsgericht Neuss
Registernummer: 1994

www.bsv-nordrhein.de info@bsv-nordrhein.de
Copyright © 2019: BSVN – Blinden- und Sehbehindertenverband Nordrhein e.V.