Sehr geehrte Damen undHerren,
Der Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e. V. (VBS) veranstaltet vom 3. bis 7. August 2020 in der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (blista) in Marburg den XXXVII. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik mit dem Thema „Leben. Bildung. Partizipation. individuell – spezifisch – flexibel“.
Der Kongress versteht sich als Plattform für den Austausch über die Gestaltung inklusiver Lern- und Lebenswelten. Studierende, Lehrende und alle Interessierten aus dem Feld der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik sind herzlich dazu eingeladen, jetzt Vorschläge für Fachvorträge, Workshops und Poster-Präsentationen einzureichen. Dafür sind unter www.vbs2020.de die Schwerpunkt-Themen des Kongresses und alle näheren Informationen in dem „Call for Papers“ zusammengestellt.
„Auf diesem VBS-Kongress werden wir Neues aus Alltag und Wissenschaft erfahren“, betont Dieter Feser, 1. Vorsitzender des VBS und erklärt: „Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung sollen an den Entwicklungen Anteil nehmen und sich einbringen können. Auch das bedeutet Partizipation. Wir freuen uns deshalb sehr, dass der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) Kooperationspartner ist. Dank der Beteiligung des ICEVI-Europe sind wir zudem wieder international aufgestellt als Plattform für Austausch und Vernetzung.“
„Alle vier Jahre findet dieser Kongress als wichtiger Impulsgeber für Innovationen, Informationen und Austausch statt. Die blista freut sich, als Veranstalter nach Marburg auf den blista-Campus einzuladen. Es werden mehr als 600 Gäste erwartet, die neben vielen Informationen, Austauschmöglichkeiten auch eine faszinierende Stadt und natürlich die blista selbst erwartet“, so der stellvertretende Vorsitzende der blista, Patrick Temmesfeld.
Ihr BBSB-Inform
BBSB-Inform wird Ihnen, wann immer Sie das wollen, am Telefon vorgelesen. Wählen Sie: 0871 7000 14000. Es gilt das für den benutzten Anschluss vereinbarte Verbindungsentgelt ohne Aufschlag.
Das Redaktionsteam können sie folgendermaßen erreichen:
– Mail: mailto:bbsb-inform@bbsb.org
– Judith Faltl: Telefon 0 89 – 68 52 58
– Christian Schöpplein: mailto:christian.schoepplein@bbsb.org