Zum Inhalt springen

135/2019 Dachverband der evangelischen Blinden- und Sehbehindertenseelsorge präsentiert neugestaltete Internetseite

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Dachverband der evangelischen Blinden- und evangelischen Sehbehindertenseelsorge (DeBeSS) präsentiert seine Angebote mit einer neugestalteten Seite. In einer Pressemitteilung vom 24.09. informiert der Verband über diese neue Internetseite:

Die Seite www.debess.de wurde für die verschiedenen Nutzergruppen der Homepage verbessert, so stehen jetzt die Informationen für jede Zielgruppe differenziert zur Verfügung. Ein blinder oder sehbehinderter Mensch bekommt Beratung und Hilfen sowie eine ausführliche Vorstellung der Angebote im Medienbereich. Angehörige und an der Thematik Sehbehinderung Interessierte erfahren nicht nur von den verschiedenen Augenkrankheiten und Hilfsmitteln, sondern auch wie man gut mit sehbehinderten Menschen in Kontakt kommt und sie unterstützt. An dieser Stelle sind nun auch Filme eingebunden, die die Informationen visuell unterstützen. Und für eine Kirchengemeinde, die auf dem Weg zu einer einladenden inklusiven Gemeinde ist, sind Tipps und Hilfen übersichtlich zusammengestellt. Aber auch blinde und sehbehinderte Mitarbeitende in der Gemeinde vom Ehrenamtlichen bis zur Pfarrerin finden wichtige Hinweise zu barrierefreien kirchlichen Texten oder digitalen Hilfsmitteln im Bereich von Theologie und Gemeindearbeit.

Daneben wurde die neue Seite auch für den besseren Zugriff von Handy und Tablet angepasst, so dass nun mit allen Geräten schnell und übersichtlich die Seite im Zugriff ist. Alle Produkte von DeBeSS können gleich bequem direkt auf der Seite online bestellt werden. Selbstverständlich ist die Seite auch barrierefrei zugänglich.

„Es hat lange gedauert, aber aus der Idee einer kleinen Überarbeitung ist ein großes übersichtliches Neues geworden“, so Barbara Brusius, die theologische Referentin von DeBeSS. Und außerdem weist sie noch auf eine weitere wichtige Neuerung hin – die Orientierungsseite. „Hier werden von A-Z alle Themen der Seite mit direkten Links angeboten. Wer hier nicht fündig wird, dem hilft auch die neue Suchfunktion“, so erläutert Brusius. „Und wenn noch Fragen offen sind, beraten wir gern weiterhin direkt am Telefon in der Geschäftsstelle.“

Die neue Homepage ist zu finden unter: www.debess.de.

Bei Fragen wenden sie sich bitte an
Pfarrerin Barbara Brusius, Theologische Referentin,
Dachverband der ev. Blinden- und ev. Sehbehindertenseelsorge (DeBeSS), Ständeplatz 18, 34117 Kassel,
Telefon: 05 61 – 72 98 71 61, E-Mail: brusius@debess.de,
Internet: www.debess.de.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Pietrzak
Blinden- und Sehbehindertenverein Westfalen e.V.
Märkische Str. 61 – 63, 44141 Dortmund,
Tel.: 02 31 – 55 75 90 – 13,
Fax: 02 31 – 55 75 90 22
E-Mail: pietrzak@bsvw.de.
Internet: www.bsvw.org

Geschäftsführerin: Karen Lehmann
Vorsitzende: Swetlana Böhm