Rundschreiben Nr. 142/2019 Infos zur Trierischen Tonpost

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Trierische Tonpost, das Hörmagazin für blinde und sehbehinderte Menschen aus dem Bistum Trier, wird ein halbes Jahrhundert alt. Jetzt geht das bundesweit verschickte Magazin, das sich im Laufe der Jahre immer an die jeweiligen Medien angepasst hat, neue Wege: Eine App soll künftig den Hörerinnen und Hörern den Zugang zu den Angeboten der Arbeitsstelle Medien für blinde und sehbehinderte Menschen erleichtern.

Mit der „Tonpost App“ können die Abonnenten künftig alle Inhalte des Hörmagazins Trierische Tonpost sowie die gelesene Bistums-Wochenzeitung Paulinus, das 14-tägige Fernsehprogramm, und die Zeitschrift „Behinderung und Beruf“ abrufen und auch in der App anhören. Produziert werden die Inhalte von der „Arbeitsstelle Medien für blinde und sehbehinderte Menschen“ im Bistum Trier. Damit ist Trier einzigartig aufgestellt: Kein anderes deutsches Bistum unterhält eine solche Arbeitsstelle im Rahmen seines Kommunikationskonzeptes. Die Tonpost erscheint seit 1969 – damals noch auf Tonbändern, dann auf Kassette, später auf DAISY-CDs. 600 Hörerinnen und Hörer haben das monatliche Magazin abonniert, eine Ausgabe umfasst rund sechs Stunden. Das Jahresabo ist, genau wie die Hör-Ausgabe der Bistums-Zeitung Paulinus, kostenlos.
Die neue Tonpost-App und auch die Internet-Plattform, auf der die Inhalte bereitgehalten werden, haben blinde Software-Spezialisten entwickelt.

Weitere Informationen zur Tonpost gibt es auf www.tonpost.de oder unter Telefon: 06 51 – 71 05 – 4 30 oder per E-Mail: tonpost@bistum-trier.de.
Übrigens:
Jeden Tag nur „Last Christmas“ im Radio hören? Eine abwechslungsreiche Alternative zu den alljährlichen Weihnachtshits bietet das Bistum Trier mit seinem „Klingenden Adventskalender 2019“. Hinter den 24 akustischen Türchen verbergen sich Musik, Gedichte und Rezepte, kleine Geschichten, Gebete und ein Weihnachtshörspiel. Diese sollen Blinde, Sehbehinderte und alle, die sich sonst noch auf Weihnachten freuen, durch die besinnliche Adventszeit begleiten. Seit über 30 Jahren produzieren ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter der „Trierischen Tonpost“ im Bistum Trier den Klingenden Adventskalender.

Kompakt ist der ganze Kalender als MP3-CD oder auf vier Musik-CDs erhältlich. Blinde und sehbehinderte Menschen können den Kalender kostenlos bestellen (E-Mail und Telefon siehe oben).