2019_11_11_PRESSEINFORMATION_AMD-Patientensymposium_Bielefeld

AMD – eine Volkskrankheit, aber kein Grund zum Aufgeben

Patientensymposium mit Hilfsmittelausstellung für Menschen mit Makula- und Netzhauterkrankungen

am Freitag, 22. November 2019, im Evangelischen Klinikum Bethel, Johannesstift, Kapelle Schildescher Straße 99, 33611 Bielefeld – 14 bis 16 Uhr Fachvorträge, 14 bis 17 Uhr Hilfsmittelausstellung

Vor einigen Jahren hatte Herr S. zunehmend Probleme beim Lesen. Die Diagnose des Augenarztes: AMD, altersabhängige Makula-Degeneration. Betroffen von einem fortschreitenden Sehverlust ist der Punkt des schärfsten Sehens der Netzhaut. Bei der AMD treten dort Veränderungen der Sehzellen auf, die ein scharfes Sehen nicht mehr ermöglichen. Bei Herrn S. konnten neuartige Medikamente das Fortschreiten des Krankheitsprozesses noch eine Zeit lang aufhalten, aber dann war auch das Lesen mit Lupe nicht mehr möglich. So, wie Herrn S. geht es vor allem in den westlichen Industrieländern vielen Menschen mit AMD. Schätzungen zufolge sind heute auch deutschlandweit bis zu sieben Millionen Menschen betroffen.

Die Herausforderungen im Alltag werden mit zunehmenden Sehverlust, der bis zur Erblindung führen kann, für Betroffene mannigfaltig. Fragen und Anliegen, die betroffene Menschen, aber auch ihre Angehörigen, haben stehen im Mittelpunkt eines PRO RETINA Patientensymposiums

am Freitag, 22. November 2019, im Evangelischen Klinikum Bethel, Johannesstift, Kapelle Schildescher Straße 99, 33611 Bielefeld.

Zu erleben sind von 14 bis 16 Uhr Fachvorträge zu Brennpunktthemen des Alltags. Die begleitende Hilfsmittelausstellung hat noch eine Stunde länger, bis 17 Uhr, geöffnet.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der bundesweiten AMD-Aktionswoche der PRO RETINA Deutschland vom 16. bis 23. November 2019 statt. Die älteste und größte Selbsthilfevereinigung für Menschen mit Netzhauterkrankungen in Deutschland möchte mit ihrer Themenwoche die bisher weitgehend unbekannte Volkskrankheit in die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit holen, Mut machen und Chancen im Umgang mit der Erkrankung aufzeigen.

Eingeladen sind alle von Sehbehinderung betroffenen Menschen, deren Angehörige und Interessierte. Der Eintritt ist frei, ohne Anmeldung.

DAS PRORAMM

14:00 Begrüßung
und Kurzvorstellung der PRO RETINA Deutschland e.V.
Matthias Töpler, PRO RETINA Deutschland e.V.

14:15 AMD – altersabhängige Makuladegeneration: Diagnose, Verlauf
und Therapie
Dr. med. Nima Tabari, Facharzt für Augenheilkunde, FEBO Augenärzte am Jahnplatz 6, Bielefeld

15:00 Mein Leben mit einer Netzhauterkrankung
Birthe Wishmeyer

15:15 WBH – Westdeutsche Bibliothek der Hörmedien für blinde, seh- und lesebehinderte Menschen e.V. stellt sich vor
Marina Melzer, WBH Münster e.V.

15:45 Kurzvorstellung der Hilfsmittel

Moderation: Matthias Töpler

Mehr Informationen zur Veranstaltung:
Matthias Töpler
mobil: 0176 70303800
E-Mail: ma-pe-toepler@gmx.de

Kontakt zur Regionalgruppe Bielefeld/OWL:
Dr. Konrad Gerull
Kreuzberger Straße 14
E-Mail: k.gerull@t-online.de

Kontakt zu PRO RETINA Deutschland:
PRO RETINA Deutschland e.V.
Selbsthilfevereinigung von Menschen mit Netzhautdegenerationen

Ines Nowack
Kaiserstr. 1c
53113 Bonn Telefon (0228) 227 217-0 Telefax (0228) 227 217-29
E-Mail: info@pro-retina.de www.pro-retina.de

Über PRO RETINA PRO RETINA ist in Deutschland die älteste und renommierteste Selbsthilfevereinigung für Menschen mit Netzhauterkrankungen, die entweder vererbt oder im Laufe des Lebens erworben wurden. Mit über 6.000 Mitgliedern hat die Patientenorganisation in mehr als 40 Jahren ein einzigartiges bundesweites Kompetenznetzwerk zu allen Fragen der Krankheitsbewältigung etabliert. Sie ist Partnerin für Medizin, Forschung und Rehabilitation. Sie bietet fachliche und soziale Kontakte und regionalen Austausch in fast 60 Regionen.

Bei Veröffentlichung bitten wir um einen Beleg und bedanken uns dafür.