DVBS präsentiert neue Weiterbildung für Berufstätige

Im Rahmen einer viertägigen Schulung erklärt der Verein den Umgang mit Hilfsmitteln und deren Optimierung im Arbeitsalltag.
Veröffentlicht am 19. November 2019
Braille-Tastatur
Im Büroalltag für Menschen mit Sehbehinderung eine große Hilfe: Braille-Tastaturen. (Foto: Shutterstock)
Das neue Bildungsangebot „Fit für berufliche Weiterbildung und -entwicklung“ des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) richtet sich an sehbeeinträchtigte Erwerbstätige, die für ihre berufliche Tätigkeit blindentechnische Hilfsmittel benötigen oder bereits nutzen. Es kann das ganze Jahr über und in fast jeder Region Deutschlands jederzeit genutzt werden. Die Kosten übernimmt das zuständige Integrationsamt.
Die viertägige Schulung ist individuell gestaltbar. Sie kann in Halle, Stuttgart, Chemnitz, Marburg, Düren, Frankfurt/Main, München oder Würzburg stattfinden. Der Einstieg ist jederzeit möglich, nach Vereinbarung auch in Teilzeit.
„Die Umsetzung war in meinem Falle sehr einfach und es hat mir für meine neue Aufgabe mehr Sicherheit und Souveränität gebracht“,
sagt Georg Nadj, Beauftragter für Barrierefreiheit bei einem IT-Dienstleister. „Ich kann nur jede und jeden, die sich im Job befinden, ermuntern, dieses Angebot zu nutzen und individuell für sich die Seminare zusammenzustellen, die dem Einzelnen und seinen Bedarfen entsprechen.“
Die Ausschreibung für „Fit für Weiterbildung“ sowie weitere Informationen finden Sie unter http://www.dvbs-online.de/index.php/angebote-3/seminare/fit-f%C3%BCr-weiterbildung
Auch interessant, die weiteren iBoB-Angebote für sehbeeinträchtigte Berufstätige:
• die barrierefreie Weiterbildungsplattform
• Kompetenzdiagnostik nach KODE®
• das Mentoringprogramm
• Handreichungen zu Themen wie digitale Barrierefreiheit, Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten von Weiterbildungen oder barrierefreier Aufbereitung grafischer Lehrmaterialien
Mehr unter https://weiterbildung.dvbs-online.de.
(RP/PM)
rollingplanet.net