153/2019 Externe Ausschreibungen, Veranstaltungen, Seminare

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute erhalten Sie Infos über Kunst, Karneval, ein Mentorprojekt und eine Draisinen-Tour.

–    06.12.19 Inklusive Kunstgespräche zu Turner im LWL-Museum für Kunst und Kultur
Das LWL-Museum für Kunst und Kultur, Domplatz 10 in 48143 Münster zeigt mit „Turner. Horror and Delight“ Landschaftsbilder des britischen Malers Joseph Mallord William Turner (bis 26.1.2020).
Am Freitag (6.12.) werden ausgewählte Werke in detaillierten Bildbeschreibungen für blinde, sehbehinderte und sehende Menschen präsentiert. Von 15 bis 16.30 Uhr können die Teilnehmer so in die Naturdarstellungen eintauchen, die Turner erlebt und gemalt hat. Am Samstag stellt Martin Heuser, selbst gehörlos, die Ausstellung in Deutscher Gebärdensprache (DGS) vor. Dabei spricht er von 14 bis 15.30 Uhr mit seinen Händen und macht die Hintergründe der gemalten Urgewalten und Landschaftsbetrachtungen Turners erfahrbar.
Die Teilnahme an den Rundgängen ist kostenfrei, es ist lediglich der übliche Museumseintritt zu zahlen.

–    31.01.20 Helau und Alaaf – Blindensitzung in Ratingen
Während der Eine oder Andere in diesen Tagen vielleicht an Weihnachten denkt, haben wir schon einen Karnevalstipp für Sie. Weil es dieses Jahr so schön war, gibt es auch nächstes Jahr in Ratingen wieder eine Blindensitzung. Am 31.01. darf im Spiegelsaal des Ratinger Brauhauses ab 18 Uhr wieder gelacht und geschunkelt werden. Karten gibt es zum Preis von 15 Euro bei Andreas Becker, 1. Vorsitzender/1. Präsident, 1. KG Grün-Weiß „Ratinger Spiesratze“ e.V. 1928, Telefon:
01 52 – 34 25 88 96. 
–    Frühjahr 2020 – DVBS unterstützt blinde und sehbehinderte Menschen in Ausbildung und Studium durch Mentoring im Projekt „TriTeam“
Der DVBS startet im Frühjahr 2020 mit einer neuen Runde seines erfolgreichen Mentoring-Programms „TriTeam“. Speziell junge Leute profitieren vom Programm, bei dem sich ein*e Abiturient*in, Auszubildende*r oder Studierende für ein Jahr mit einer Mentorin oder einem Mentor zusammenschließt. Die Mentor*innen sind ebenfalls sehbeeinträchtigt und bringen Wissen und Erfahrung in Ausbildungs-, Studien- oder Berufsfragen ein. Gemeinsam arbeitet das Duo an passgenauen Studien- und Berufszielen. Der/die Mentor*in gibt Tipps und unterstützt dabei, Ziele zu definieren und zu erreichen. Themen wie Hilfsmittel, Nachteilsausgleiche oder Bewerbungen lassen sich dadurch leichter angehen. Braucht das Zweier-Team mehr Knowhow, steht zusätzlich ein Fach-Coach zur Verfügung, so dass ein echtes „TriTeam“ entsteht. Zum Programm gehören zwei Wochenendseminare für alle Teams. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Mitgliedschaft im DVBS ist nicht Voraussetzung für die Teilnahme. Formlose Bewerbungen sind bis zum 13. Januar 2020 möglich (E-Mail an: info@dvbs-online.de mit dem Betreff „TriTeam 2020“ – bitte Studienfach oder Ausbildung, Ziele und Kontaktdaten angeben).
Aktuelle Informationen gibt es auf der DVBS-Webseite: https://www.dvbs-online.de/index.php/projekte/triteam.  Kontakt: DVBS e.V., Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg, Telefon: 0 64 21 – 9 48 88 – 0 (Marianne Preis-Dewey oder Sabine Hahn)

–    05. – 07.06.20 Erlebniswochenende Draisinen-Tour
Am 06. Juni 2020 unternimmt „BOB“ eine Draisinenfahrt auf der Südpfalz-Draisinenbahn von Bornheim bei Landau in der Pfalz nach Westheim und zurück
(24 km). Unterkunft: Achat Hotel Neustadt an der Weinstraße, Tel.: 0 63 21/89 80. Das Mitnehmen einer Begleitung für Personen ohne Sehrest ist erforderlich.

Anmeldung und weitere Infos bei „Bildung Ohne Barrieren“ (BOB).
Bitte verwenden Sie das Anmeldeformular im Internet:
http://www.bildung-ohne-barrieren.de/angebote/seminaranmeldung.html
oder fordern Sie dieses telefonisch an unter 078 44 – 91 15 02.
Vorsitzende: Swetlana Böhm