Brücke News im November

Im November gab es wie jedes Jahr ein wichtiges Ereignis zu begehen und nein ich rede nicht vom großen Black Friday Sale im Internet. Am 09.11.2019 jährte sich zum 30. Mal der Fall der Mauer, die unser Land für Jahrzehnte geteilt hat. Zwar habe ich selbst davon nichts mitbekommen, jedoch wurde in meiner Familie viel darüber gesprochen. Beispielsweise hat meine Mutter erst einen Tag später von der Grenzöffnung erfahren und sich dann trotzdem nicht so recht getraut das Land zu verlassen. In der neuen Brücke findet ihr ein spannendes Interview mit Michail Gorbatschow, dem damaligen Generalsekretär der UdSSR. Außerdem haben wir in der aktuellen Ausgabe Folgendes für euch:
Umfrage „Zukunft in Deutschland“ – so denken Jugendliche
Archäologie: Du bist, was du isst.
Der Doktor als Dealer – Wenn Schmerzmittel süchtig machen
Neun Tipps für ein starkes Immunsystem

Umfrage „Zukunft in Deutschland“ – so denken Jugendliche
Forscher haben mehr als 1000 Menschen im Alter von 14 bis 24 Jahren befragt, wie sie in die Zukunft blicken, wie gut sie sich auf die Zukunft vorbereitet fühlen und welche Kompetenzen sie für wichtig halten. Die Antworten findet ihr nicht nur im aktuellen Heft, sondern auch auf spiegel.de. Wie geht es euch? Geht ihr konform mit den Ergebnissen, oder sieht bei euch alles etwas rosiger aus?
Archäologie: Du bist, was du isst!
Wenn man an Archäologie denkt, dann denkt man meist an bärtige Männer die Jahrtausende alte Tonscherben abstauben, jedenfalls geht mir das so. Heute kann dieses Feld aber viel mehr. Mithilfe moderner Technik kann man heute nicht nur die Gesichter aus Knochen, sondern sogar den Speiseplan unserer Vorfahren rekonstruieren. Einen spannenden Abriss über die Ernährung im Laufe der Jahrtausende findet ihr in der Novemberbrücke oder unter
Der Doktor als Dealer – Wenn Schmerzmittel süchtig machen
Fast jeder braucht dann und wann ein Schmerzmittel und bei Dosierung und Art des Präparates verlässt man sich dann auf den erfahrenen Mediziner. Viele Ärzte verschreiben jedoch zu häufig und zu viele Schmerzmittel die leicht abhängig machen können, wie das ausgehen kann, sieht man seit einigen Jahren in den Vereinigten Staaten. Experten befürchten jetzt auch in Deutschland eine Opioidkriese. Alles zum Thema gibt’s in der Novemberausgabe oder im Spiegel.
Neun Tipps für ein starkes Immunsystem
Bakterien, Viren, Pilze und Parasiten: Um uns herum tummeln sich unzählige schädliche Mikroorganismen. Nur warum werden manche Menschen krank, und andere nicht? Schuld daran ist oft ein schwaches Immunsystem. Ein Zaubermittel für ein starkes Immunsystem ist noch nicht erfunden – die einfachsten Tipps aus der Hausmitteltrickkiste findet ihr an der üblichen Stelle und unter netzdoktor.at.

Dann sind wir auch schon wieder am Ende. Wir wünschen euch ein schönes Wochenende und einen stressfreien Start in die Adventszeit.
Viele Grüße von Felix Högl und dem Rest vom DBSV-Jugendclub-Team

Impressum:
Der Jugend-Newsletter wird herausgegeben vom
DBSV-Jugendclub im Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband
http://jugend.dbsv.org

– Events und Termine im bundesweiten Jugendkalender: http://jugendkalender.dbsv.org
– Das DBSV-Jugendmagazin: http://dbsv-jugendmagazin.podspot.de
– Die Jugendzeitschrift Brücke: https://www.dbsv.org/bruecke.html
– Jugendclub auf Facebook: https://de-de.facebook.com/DBSV.Jugendclub/
– Jugendclub auf Twitter: https://twitter.com/DBSV_Jugendclub
– Die DBSV-Jugend trifft sich in der Mailingliste DBSV-Jugend. Anmelden per Mail ohne Betreff und Text an dbsv-jugend-subscribe@as-2.de

Redaktion des Newsletters:
Felix Högl, Jugendprojekt „Web 2.0 und Social Media“
f.hoegl@dbsv.org – 030-285387-285
***********************************************************