Zum Inhalt springen

Mein Erfahrungsbericht mit einem Huawei P8 Lite

Normalerweise habe ich ja ein Samsung-Handy, aber das ist gerade in der Reparatur und da hat man mir ein Huawai P8 Lite mitgegeben. Ich möchte Euch heute erzählen, welche Erfahrungen ich damit gemacht habe.

Erstmal: Es ist sehr gut verarbeitet und liegt sehr gut in der Hand. Die Hardware ist auch völlig in Ordnung. Das Huawei hat auch Talkback, was auch gut ist, nur habe ich leider keine guten Erfahrungen damit machen können. Es geht schon los bei der Tastatur. Ich hatte sie zum Anfang auf deutsch eingestellt, hatte dann aber Probleme damit, die Tasten zu treffen, weil das Display sehr empfindlich reagiert. Dann habe ich es mit einigen Einstellungen und Updates etwas besser hingekriegt, aber dann war sie leider in Englisch und seither bekam ich sie noch nicht wieder umgestellt. Nebenbei ist mir gleich noch was Blödes aufgefallen: Als ich Updates gemacht habe, habe ich von Talkback keinen Hinweis bekommen, was gerade passiert – die Sprachausgabe blieb still. Als Sehender sieht man noch einen virtuellen Balken, der noch was bringt, aber wenn ein Blinder dieses Gerät bedient, wird er keinen Hinweis kriegen. Ich habe auch mehrere Tastaturen installiert, aber das Problem ist immer noch, dass alle in Englisch sind. Das ist ja eigentlich nicht so schlimm, scheint aber sehr kompliziert zu sein, das zu ändern. In jedem Fall muss man sehr zielsicher im Tippen sein, weil das Gerät wirklich bei der kleinsten Berührung sofort reagiert.

Das Schlimmste ist aber: Wenn man das Gerät neu startet, hat man dann kein Talkback mehr und man kriegt es auch so nicht in Gang. Ich habe die entsprechende Tastenkombination, die es für Huawei gibt, ausprobiert, sie nützt aber nichts. Ich habe das sogar in den Einstellungen für talkback für dieses Gerät aktiviert, aber sie ist offensichtlich nicht aktiv.

Ich habe das Gerät jetzt seit einem Tag und muss sagen, dass meine bisherige Meinung dazu eher durchwachsen ist. Das mag für Sehende ein super Handy sein, aber für Blinde gibt es einfach noch Schwierigkeiten, die bei iPhone oder Samsung schon ausgeräumt sind. Wer weiß, vielleicht sieht das in einem Jahr ganz anders aus. Aktuell lohnt es sich aber noch nicht, sich als blinde Person beim Handykauf für ein Huawei zu entscheiden.