Newsletter Nr. 27

Logo des BSVN – Blinden und Sehbehindertenverband Nordrhein
Advent, Advent…
Im aktuellen BSVN Newsletter warnen wir Sie heute vor einer neuen Betrugsmasche, Sie können der Deutschen Bahn Ihre Meinung sagen, wir machen Sie fit in Excel und laden Sie zu einem ganz besonderen Konzert ein.
Vorsicht Falle!
Alle Jahre wieder in der Vorweihnachtszeit versuchen Betrüger mit den unterschiedlichsten Maschen wieder Ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen. So wurden in den letzten Wochen zahlreiche Menschen von vermeintlichen Blindenwerkstätten angerufen.
Sie wurden dann aufgefordert Waren zu kaufen, die von blinden Menschen in diesen Werkstätten hergestellt werden. Solche Anrufe, ohne vorherige Einwilligung des Angerufenen sind verboten. Es handelt sich dabei um unerlaubte Werbeanrufe. Seriöse Blindenwerkstätten arbeiten nicht mit diesen Verkaufsmethoden. Seriöse Blindenwerkstätten rufen Sie nur an, wenn Sie sich damit einverstanden erklärt haben.
Sollten auch Sie derartige Anrufe erhalten, empfehlen wir Ihnen einfach aufzulegen.
Wie sind Ihre Erfahrungen mit der Deutschen Bahn?
Die Deutsche Bahn möchte die Bedarfe von Menschen mit Beeinträchtigungen genauer untersuchen und führt hierzu eine Befragung durch, um ihr Angebot, insbesondere auch für sehgeschädigte Menschen zu verbessern.
Dabei soll vor allem das Programm „MobiMate“ weiterentwickelt werden. Wenn Sie an der Befragung teilnehmen möchten, klicken Sie bitte
 https://www.surveymonkey.de/r/MM-LP-Mobis
Excel Seminar für Einsteiger
Egal ob für private oder berufliche Zwecke ist Excel ein durchaus hilfreiches Programm. Vorausgesetzt, man kennt sich damit aus. Von Sonntag, den 10. Mai 2020 bis Samstag, den 16. Mai 2020 bietet „Bildung Ohne Barrieren“ (BOB) im Aura-Hotel in Saulgrub ein Einsteigerseminar an.
Die Kosten liegen bei 1200,00 Euro einschließlich Unterkunft und Verpflegung. Für weitere Informationen und das Anmeldeformular klicken Sie bitte:
http://www.bildung-ohne-barrieren.de
Anmeldeschluss ist der 25. April 2020.
„Blind Date“ und „MundWerk“ laden zum Konzert ein
Die Sängerinnen und Sänger des Chors „Blind Date“ sind überwiegend sehbehindert oder blind. Sie treffen sich seit über 20 Jahren einmal jährlich unter Leitung von Holger Kunz zu einem Work-Shop. Da Holger Kunz auch den Chor MundWerk der Dortmunder Stadtwerke leitet, war es nur eine Frage der Zeit bis beide Chöre ein gemeinsames Projekt auf die Beine stellen. Genau das ist jetzt endlich geschehen. Einzeln und gemeinsam werden am Samstag, den 1. Februar 2020 um 16:00 Uhr im Werkssaal der Dortmunder Stadtwerke Stücke aus verschiedenen Genres präsentiert.
Der Eintritt ist frei, um vorherige Reservierung wird aber gebeten.
Per E-Mail: ujhesse@t-online.de oder telefonisch: 0172-2322906
Hier gibt es noch mehr…
Noch mehr aktuelle News, Hintergründe, und Veranstaltungen finden Sie auf:
https://www.bsv-nordrhein.de/aktuelles/
Gibt es Neues aus Ihrem Ortsverein, planen Sie eine Veranstaltung oder haben Sie eine spannende Geschichte für uns?
Schreiben Sie uns:
news@bsv-nordrhein.de
Den BSVN Newsletter können Sie sich auch ganz bequem rund um die Uhr vorlesen lassen. Rufen Sie einfach an: 02159 965510
Als Webseite anzeigen
Blinden- und Sehbehindertenverband Nordrhein e.V.
Helen-Keller-Str. 5, 40670 Meerbusch
Telefon: 02159 – 96 55 0
E-Mail: info@bsv-nordrhein.de
Vertreten durch:
1. Vorsitzende: Diana Droßel
2. Vorsitzende: Petra Winke
Eintragung im Vereinsregister
Registergericht: Amtsgericht Neuss
Registernummer: 1994

www.bsv-nordrhein.de info@bsv-nordrhein.de
Copyright © 2019: BSVN – Blinden- und Sehbehindertenverband Nordrhein e.V.