[DBSV-JUGEND] Playback Theater Projekt: Inklusion bühnenreif 2020 Berlin

in Berlin könnt Ihr auch 2020 weiter Playtheater bzw. Improtheater spielen.

Hier alle Infos dazu:

Workshoptage für Menschen, die Erfahrungen mit Blindsein bzw. Sehbehinderung, Stottern, sozialer Angst und Krebs haben. Und für alle anderen Interessierten.
Die Begegnungsplattform Inklusion bühnenreif startet als regelmäßiges Bühnenevent für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen bei 10 Terminen in 2020 – der Einstieg in die gemeinsame Bühnenarbeit ist geht jederzeit. Anmeldung ab sofort möglich.
Alle Workshoptage sind kostenfrei.
Termine: 26. Januar, 16. Februar, 22. März, 18. April, 23. Mai, 13. Juni, 15.-16. August (zwei Tage), 12. September und 25. Oktober 2020
Zeit: jeweils 10:00 bis 17:00 Uhr
Ort: Kietz-Theater BühnenRausch, Erich-Weinert-Straße 27, Berlin-Prenzlauer Berg
barriere freier Zugang, nahe U-/S-Bhf. Schönhauser Allee
Wir treffen uns im Kietz-Theater BühnenRausch, lernen uns kennen und sprechen über Themen, die uns beschäftigen. Über Themen aus unserem Alltag, über unsere Handikaps, über unsere Träume und verrückten Ideen, über ärgerliche Begebenheiten. Jeder kann auf die Bühne kommen und erzählen. Den eigenen Gedanken eine Bühne geben. Das Wort ergreifen. Eine coole Nummer abziehen. Eine dicke Lippe riskieren. Oder endlich einmal mitteilen, was man schon immer sagen wollte. Laut und deutlich. Oder schüchtern und vorsichtig – jedeR auf seine/ihre ganz persönliche Weise. Dabei wird es immer Unterstützung von den Veranstaltern geben.
Nach dem Erzählen können Geschichten aus dem Stehgreif in kleinen improvisierten Szenen auf die Bühne gebracht werden, spontan und spielerisch. Keine Texte müssen gelernt werden, alles erfolgt ungezwungen und locker. Und auch Teilnehmende, die noch keine Theatererfahrungen haben und glauben, zu schüchtern zu sein, werden ihren Spaß am Bühnenspiel entdecken können. Außerdem wird es ein kleines Diskussionstraining geben, das zum Ziel hat, eigene Interessen und Bedürfnisse in der Öffentlichkeit selbstbewusst vertreten zu können.
Unser Team freut sich auf Dich! – Bitte gib die Infos an andere weiter.
Ansprechpartner: Prof. Dr. Wolfgang Wendlandt / 030 7958344
kontakt@wolfgangwendlandt.de www.wolfgangwendlandt.de