Sehr geehrte Damen und Herren,
Vom 1. bis 3. November fand im AURA-HOTEL in Saulgrub ein Showdown-Workshop statt, auf dem interessierte Personen den Showdown-Sport kennenlernen und erste Spielerfahrungen sammeln konnten. Organisiert und ausgerichtet wurde der Workshop von Simon Bienlein, Sportreferent des Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbundes, der von drei Trainern aus zwei Standorten unterstützt wurde. Der Workshop erstreckte sich auf zwei Platten, so dass keine langen Wartezeiten entstanden, bis der einzelne wieder an die Platte konnte. Neben drei erfahrenen Spielern nahmen sechs Interessenten an dem Workshop teil, die Showdown in den Grundzügen erlernen wollten. Unter den sechs Neulingen befand sich auch ein Spieler aus Frankfurt, der erst seit wenigen Wochen dort regelmäßig trainiert.
Am Freitagabend begann der Workshop nach einer Vorstellungsrunde mit der Vermittlung des Regelwerks. Am Samstagmorgen begann dann das praktische Training, welches unter anderem aus einfachen Ballkontrollübungen, Aufschlagtraining und diversen weiteren Grundlagen bestand. Das Hauptaugenmerk lag hierbei auf den Neulingen, die nicht nur von den Trainern, sondern auch von den erfahrenen Spielern wertvolles Wissen vermittelt bekamen. Aber auch die erfahrenen Spieler erhielten noch Anregungen für ihre Trainingsgestaltung an ihrem Standort Nürnberg. Der Samstagabend wurde dann noch einmal so richtig spannend! Um den Teilnehmern des Workshops einen Einblick ins Turnierleben zu geben, wurde ein Spiel unter Turnierbedingungen über zwei Gewinnsätze zwischen zwei etwa gleichstarken Nürnberger Spielern ausgetragen, die jeweils von einem der Trainer gecoacht wurden. Alle Teilnehmer verfolgten das Geschehen mit voller Aufmerksamkeit. Das Demonstrationsspiel hätte eindrucksvoller kaum laufen können: Nicht nur, dass es in den dritten Satz ging, es stand dann auch noch 9:9, bevor einer der Kontrahenten das finale Siegtor schoss. Welcher alte Showdown-Hase hat im Laufe seiner Spielerlaufbahn diesen Spielstand nicht hassen gelernt?
Zum Abschluss der Veranstaltung wurde am Sonntagvormittag mit den sechs Neulingen ein kleines Turnier veranstaltet, bei dem jeder gegen jeden einen Satz spielte. Da immer zwei Spiele parallel liefen, hatte jeder Spieler stets einen Coach an seiner Seite. Zwei der drei Trainer des Workshops sind aktive Schiedsrichter, die dementsprechend alle Spiele mit Routine geleitet haben.
Im Jahr 2020 findet wieder, vom Freitag 21.02. bis Sonntag 23.02.2020,
ein Workshop im AURA-HOTEL Saulgrub statt.
BBSB-Mitglieder bezahlen für das Event mit Halbpension 100,00 € – alle Nichtmitglieder 140,00 €.
Nähere Infos gibt es bei Simon Bienlein, dem Sportreferenten des BBSB.
Mailto:sport@bbsb.org oder telefonisch unter 0179 / 6866742
Ihr BBSB-Inform
BBSB-Inform wird Ihnen, wann immer Sie das wollen, am Telefon vorgelesen. Wählen Sie: 0871 7000 14000. Es gilt das für den benutzten Anschluss vereinbarte Verbindungsentgelt ohne Aufschlag.
Das Redaktionsteam können sie folgendermaßen erreichen:
– Mail: mailto:bbsb-inform@bbsb.org
– Judith Faltl: Telefon 0 89 – 68 52 58
– Christian Schöpplein: mailto:christian.schoepplein@bbsb.org