Touch Tours am Landestheater Schwaben in Memmingen – EWIG JUNG am 18.1.2020 um 20 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Am Landestheater Schwaben in Memmingen starteten Ende des vergangenen Jahres die sogenannten Touch Tours.
Touch Tours geben blinden, sehbehinderten und seheingeschränkten Menschen die Möglichkeit, sich vor der Vorstellung mit dem Bühnenbild, den Kostümen und den Requisiten vertraut zu machen. In einer Einführung wird auf Besonderheiten der Inszenierung eingegangen und die Schauspieler*innen stellen sich und ihre verschiedenen Rollen vor.

Touch Tour zu EWIG JUNG:
Wann: Samstag, 18.01.2020, 19:10 Uhr Treffpunkt im Foyer für die Touch Tour
20:00 Uhr Vorstellungsbeginn EWIG JUNG
voraussichtlich Vorstellungsdauer 1h 20min, ohne Pause.

Stückinfo EWIG JUNG:
Höchst komisch, berührend und vor allem mitreißend ist dieser komödiantische Liederabend über die Würde des Alterns und die Sehnsucht nach der idealisierten Jugend. Unter dem Titel „Thalia Vista Social Club“ kam EWIG JUNG 2001 am Thalia Theater heraus, ist dort immer noch Kult und hat seitdem Erfolgsgeschichte auf deutschen Bühnen geschrieben.
Nun ist das Songdrama unter dem Motto „Lachen hält jung“ endlich in Schwaben zu sehen. Das Ensemble des Landes¬theaters wagt einen Blick in die Glaskugel: Wir befinden uns im Jahre 2050 und der demographische Wandel zeigt Wirkung. Sechs hochbetagte Mitglieder des jetzigen Schauspielensembles, verblüffend realistisch gespielt von ihren jugendlichen Alter Egos, haben sich ihr ehemaliges Theater als Altersresidenz erkoren. Regelmäßig finden sie sich auf der Bühne zur Abendunterhaltung zusammen und schauen mit Rührung und manchmal auch mit Ärger auf ihr Bühnenleben zurück: Sie feiern gemeinsam frühere Bühnenerfolge wie DIE RÄUBER und MUTTER COURAGE, durch¬ leben noch einmal ihre großen Rollen und betreiben Kantinen¬klatsch und Tratsch. Zwischenmenschliche Dramen und alte Liebeleien werden weiter vertieft und erstaunlich virile Visionen für die Zukunft entworfen. Mit nicht erloschenem musikalischem Gespür aber einigen skurrilen Angewohnheiten, mit Sangeslust und lang gepflegten Animositäten widmen sie sich den Evergreens der 60er, 70er, 80er und 90er und den Songs von heute – der besten Zeit unserer Protagonist*innen. Wäre da nicht ihre strenge Altenpflegerin, die ihnen den Spaß zwischen „Forever Young“, „I will survive“ und „I love Rock’n Roll“ verdirbt und sie mit Ausführungen über die Vergänglichkeit allen Seins quält …

Das Stück wird im Großen Haus des Landestheaters Schwaben aufgeführt.
Es sind sechs Schauspieler*innen und eine Pianistin daran beteiligt.

ANMELDUNG UND EINTRITTSPREISE:
Die Touch Tour ist kostenlos, jedoch ist eine Anmeldung, auch für Begleitpersonen, erforderlich.
Es wurden Randplätze reserviert, neben denen auch Blindenführhunde Platz finden. Bitte geben Sie bei der Buchung an, falls Sie einen dieser Randplätze buchen möchten.

Inhaber*innen eines Schwerbehindertenausweises erhalten beim Kauf einer Einzelkarte für das Theaterstück einen Rabatt von 30%. Begleitpersonen sowie Leistungsempfänger*innen nach SGB II und XII erhalten die Theaterkarten kostenlos. Ermäßigte Karten werden beim Einlass nur in Verbindung mit dem Berechtigungsausweis akzeptiert.

Sie erreichen die Theaterkasse Montag bis Freitag von 11 bis 18 Uhr, und Samstag von 10 bis 14 Uhr.
Telefon: 0 83 31 94 59 16
E-Mail: vorverkauf@landestheater-schwaben.de

Information zum Theater:
Das Landestheater Schwaben liegt zentral in Memmingen, am Theaterplatz 2.
Vom Bahnhof Memmingen ist das Landestheater Schwaben zu Fuß in 8 Gehminuten zu erreichen.
Über das Parkhaus am Schrannenplatz gibt es einen direkten Zugang mit Aufzug zum Landestheater Schwaben.
Sämtliche Etagen unseres Hauses sind mittels Aufzug erreichbar. Das Theater verfügt über zwei behindertengerechte WCs. Im Parkett des Großen Hauses (Reihe 1 bis 11) und im Studio ist eine induktive Höranlage installiert. Blindenführhunde sind willkommen. Wir haben für Sie Randplätze reserviert, wo Ihre Blindenführhunde neben Ihnen Platz finden – bitte geben Sie dies bei der Buchung mit an.

Inklusionspatenschaften:
Unser Freundeskreis unterstützt Sie als Inklusionspaten beim Theaterbesuch um mögliche Barrieren bei der Anreise, im Theater, oder beim Heimweg gemeinsam zu bewältigen. Wenn Sie beim Theaterbesuch gerne Begleitung hätten, kontaktieren Sie Julia Kropf für weitere Informationen:
E-Mail julia.kropf@landestheater-schwaben.de
Telefon 0 83 31 94 59 15

Ihr BBSB-Inform

BBSB-Inform wird Ihnen, wann immer Sie das wollen, am Telefon vorgelesen. Wählen Sie: 0871 7000 14000. Es gilt das für den benutzten Anschluss vereinbarte Verbindungsentgelt ohne Aufschlag.

Das Redaktionsteam können sie folgendermaßen erreichen:

– Mail: mailto:bbsb-inform@bbsb.org
– Judith Faltl: Telefon 0 89 – 68 52 58
– Christian Schöpplein: mailto:christian.schoepplein@bbsb.org