Nl-jugendclub Nachrichtensammlung, Band 152, Eintrag 2

Hallo ihr!

Hier drei Infos aus der weiten Welt für euch. Vielleicht habt ihr Lust, euch einzubringen oder ihr wollt mit einer ?verrückten? Idee hoch hinaus, aber euch fehlt das Geld?

Wir berichten über:

* Den Holman Prize for blind ambition
* Das Europäische Jugend-Event (EYE2020): Die Zukunft ist Jetzt
* Eine Umfrage zur Beschäftigungssituation Blinder und sehbehinderter Menschen

Holman Prize for blind ambition

Das LightHouse for the Blind and Visually Impaired in San Francisco hat den Holman-Preis ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für blinde Leistungen zu schärfen und ehrgeizige Projekte von Blinden zu belohnen. Der Preis finanziert Projekte mit einem Budget von bis zu 25.000 Dollar.

Als erstes müsst ihr ein 90 Sekunden langes YouTube-Video aufnehmen, in dem eure Idee vorgestellt wird. Die Video-Pitches sind zusammen mit dem Erstantrag bis Sonntag, 15. März 2020, um 12:00 Uhr Pazifik-Standardzeit (21:00 Uhr MEZ) fällig.

Hier der Link, um sich zu bewerben: https://holman.lighthouse-sf.org/apply/

In der zweiten Runde muss dann ein umfangreicher Projektantrag gestellt werden. Mehr Informationen gibt es hier: https://holman.lighthouse-sf.org/faq/

Das Europäische Jugend-Event (EYE2020): Die Zukunft ist Jetzt

Vom 29. – 30. Mai 2020 findet das Event zum vierten Mal in Straßburg, dem offiziellen Sitz des EU-Parlaments, statt. Nach dem Event werden die Sorgen, Hoffnungen und Ideen junger Menschen in einem Bericht zusammengetragen, der den Mitgliedern des Europäischen Parlaments (MdEPs) übermittelt wird. Einige der Teilnehmenden werden auch dazu eingeladen, ihre inspirierenden Ideen weiter zu entwickeln und diese den MdEPs während der Jugendsitzungen (?youth hearings“) der Parlamentsausschüsse vorzustellen.

Alle jungen Menschen zwischen 16 und 30 Jahre alt können teilnehmen. Um euch anzumelden, müsst ihr eine Gruppe von mindestens 10 Leuten zusammenstellen (inklusive Assistenz). Gruppen können nur von den Gruppenleitern und Gruppenleiterinnen registriert werden. Diese müssen am 28. Mai 2020 mindestens 18 Jahre alt sein und können über 30 Jahre alt sein. Der Wohnort oder die Nationalität der Teilnehmer*innen spielt dabei keine Rolle. Die Teilnahme am Europäischen Jugend-Event ist kostenlos. Teilnehmende müssen ihre Anreise und Unterkunft selbst organisieren. Die Reise- sowie Unterbringungskosten werden von den Teilnehmenden selbst getragen. Das Jugend-Event bemüht sich nachdrücklich, Gleichheit, Diversität und Inklusion zu fördern und setzt sich ein für Inklusion und gesellschaftliches Engagement.

Anmeldefrist ist der 29. Februar 2020: https://www.lyyti.fi/reg/European_Youth_Event_2020_2609/de

Umfrage zur Beschäftigungssituation Blinder und sehbehinderter Menschen

Im Auftrag der Weltblindenunion (WBU) leiten wir euch die folgende Umfrage zur Beschäftigungssituation blinder und sehbehinderter Menschen weiter.

Der Beschäftigungsausschuss der Weltblindenunion (WBU) hat eine kurze Umfrage entwickelt, um die Beschäftigungsmuster von blinden und sehbehinderten Menschen sowie von Menschen im erwerbsfähigen Alter in der ganzen Welt zu ermitteln.

Die Umfrage kann in 20-25 Minuten ausgefüllt werden und ist in Englisch, Französisch und Spanisch verfügbar. Wenn Sie eine andere Sprache benötigen, müssen Sie möglicherweise ein Tool wie Google Translate verwenden. Leider verfügt die WBU nicht über die Kapazität, in weitere Sprachen zu übersetzen, und wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten, die dadurch entstehen können.

Die Ergebnisse werden auf der WBU Generalversammlung im Juni 2020 in Madrid bekannt gegeben.

Die WBU-Beschäftigungsumfrage ist eine vierteilige Befragung, bei der die Befragten nach der Skip-Logik durch die Fragen der Umfrage geführt werden, so dass sie nur Fragen beantworten, die sie betreffen. Der erste Teil (Demographie) wird von allen Befragten ausgefüllt. Abschnitt Zwei (Aktuelle Arbeitsstelle) wird nur von den derzeit beschäftigten Befragten ausgefüllt. Abschnitt Drei (früher angestellt, aber derzeit nicht erwerbstätig) wird nur von den Befragten ausgefüllt, die zwar Arbeitserfahrung haben, aber derzeit nicht arbeiten. Abschnitt Vier (nie gearbeitet) wird nur von den Befragten ausgefüllt, die keine Arbeitserfahrung haben.

Die WBU verwendet Survey Monkey, das sowohl mit Screen Readern als auch mit der Bildschirmvergrößerung als Online-Tool für die Umfrageausfüllung zugänglich ist. Die Befragten können über den unten eingefügten Link so oft wie nötig auf die WBU-Beschäftigungsumfrage zugreifen, um die Umfrage auszufüllen, bis sie „fertig“ wählen.

Englisch: https://www.surveymonkey.ca/r/8ZP2KW3

Französisch: https://fr.surveymonkey.ca/r/8ZPVTDC

Spanisch: https://es.surveymonkey.ca/r/8ZH585Z

Bis bald in der Welt!

Das Team vom DBSV-Jugendclub

Impressum:

Der Jugend-Newsletter wird herausgegeben vom

DBSV-Jugendclub im Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband

http://jugend.dbsv.org

* Events und Termine im bundesweiten Jugendkalender: http://jugendkalender.dbsv.org
* Das DBSV-Jugendmagazin: http://dbsv-jugendmagazin.podspot.de
* Die Jugendzeitschrift Brücke: www.dbsv.org/jugendzeitschrift-die-bruecke.html
* Das Jugendclub-Forum OffSight: https://offsight.de/
* Jugendclub auf Facebook: https://de-de.facebook.com/DBSV.Jugendclub/
* Jugendclub auf Twitter: https://twitter.com/DBSV_Jugendclub
* Jugendclub auf YouTube: https://www.youtube.com/user/DBSVJugendclub