Rundschreiben Nr. 06/2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute können wir Sie zu einem Tag der Offenen Tür, einem Seminar zur beruflichen Fortbildung Sehbehinderter und einem Wanderwochenende im Harz
einladen:

–    14.02.2020, 10 bis 17 Uhr, Tag der Offenen Tür im Büro für Barrierefreie Bildung, Herne
Neben Produkten wie dem Einkaufsfuchs, Bildschirmlesegeräten und Vorlesesystemen präsentiert das Büro Ihnen die aktuelle Version der OrCam 2.0 mit der nun verfügbaren neuen App. Die kleine mobile Vorlese-Kamera OrCam ist das Hilfsmittel, das in den letzten Jahren die wohl größte Aufmerksamkeit erregt hat. Mit der kostenlosen App zur OrCam können nun auch über das iPhone Einstellungen an der Kamera vorgenommen und das Vorlesen gesteuert werden. Gerne präsentiert das Büro Ihnen die verschiedenen Funktionen der App im Rahmen des Tags der Offenen Tür. Ein weiteres Highlight sind verschiedene portable Lesegeräte wie das ClearView GO 15, der Traveller HD oder auch Tablet-Lösungen. Diese Geräte erfreuen sich z. B. bei Schülern, Studenten und Lehrkräften großer Beliebtheit und bieten auch unterwegs viel Lesevergnügen. Sie können die verschiedenen Varianten vergleichen und sich unabhängig beraten lassen. Selbstverständlich erhalten Sie auch ausführliche Informationen über die Dienstleistungen der Firma wie Arbeitsplatzschulungen, Seminare für Gruppen und Vereine oder auch Einzelschulungen für Privatpersonen. Für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt. Sie können sich mit warmen und kalten Getränken stärken, einen kleinen Imbiss genießen und miteinander und mit dem Büro ins Gespräch kommen.
Anschrift: Büro für Barrierefreie Bildung, Westfalenstr. 11 in 44651 Herne, Tel.: 0 23 25 – 5 59 – 3 30, E-Mail: info@bf-bildung.de, Internet: www.bf-bildung.de. 
–    02.-05.04.2020 Seminarangebot zur beruflichen Fortbildung des DVBS „Nicht sehend – nicht blind“ in Herrenberg-Gültstein (bei Stuttgart)
Angesprochen fühlen dürfen sich Menschen mit Seheinschränkungen unabhängig von der Sehschärfe o. ä. objektiven Daten, die sich für eines der diesjährigen Schwerpunktthemen interessieren. Selbstverständlich können an den Workshops auch blinde Menschen teilnehmen.
Um Ihren unterschiedlichen Interessen und Berufsfeldern entgegenzukommen, bietet der DVBS wieder drei parallele Seminarschwerpunkte in Form von Workshops/Arbeitsgruppen an. Sowohl in den Workshops als auch im Rahmenprogramm soll es darum gehen, die berufliche Situation der Teilnehmenden, die durch die Auswirkungen der Sehbehinderung belastet ist, zu stabilisieren und zu verbessern. Im Einzelnen:
•    Workshop 1: In Führung gehen – Arbeitsassistenz gut anleiten und berufliche Partner im Umgang mit der Sehbehinderung sensibilisieren;
•    Workshop 2:  Kreativ Schreiben – ein Schlüssel zur Aktivierung beruflicher Ressourcen;
•    Workshop 3: iPad für Fortgeschrittene: Einsatzmöglichkeiten im beruflichen Alltag.
Wenn das Programm auf Interesse stößt wird um Anmeldung bis zum 2. März 2020 schriftlich oder per E-Mail (axnick@dvbs-online.de) bei der Geschäftsstelle des DVBS (Herr Axnick) gebeten. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen. Bei der Anmeldung ist unbedingt der gewünschte Seminarschwerpunkt anzugeben.

–    07.-13.09.2020 Wandern wo die Hexen tanzen
Die Aura Pension „Brockenblick“, Amelungsweg 8 in 38855 Wernigerode,
Tel.: 0 39 43 – 2 62 10, E-Mail: info@aurapension.de, lädt zu dieser Wanderwoche herzlich ein. Erleben Sie eine Woche lang geführte Wanderungen in der Umgebung und erkunden Sie den Harz. Alle Touren haben einen mittleren Schwierigkeitsgrad. Die Wanderungen sind zwar geführt, Begleitpersonen können jedoch nicht gestellt werden. Anmeldungen und weitere Infos erfragen Sie bitte bei der Aura-Pension „Brockenblick“.