Mensch ärger dich nicht für Blinde

Ich habe am Wochenende ein „Mensch ärger dich nicht“-Spiel vom Deutschen Hilfsmittelvertrieb aus Hannover, der uns netterweise dieses Spiel zur Verfügung gestellt hat, getestet.
Das Spielbrett ist eigentlich ein normales „Mensch ärger dich nicht“-Spielbrett, nur mit dem Unterschied, dass es in der Mitte nicht zusammengefaltet wird, sondern es ein dicker Block ist. Das Spiel ist 1 cm dick und ist eine massive Holzplatte, in die Löcher gebohrt wurden, in die man die Figuren reinstecken kann. Die Figuren sind auch unterschiedlich anzufühlen: Die roten haben oben einen runden Hals, die gelben haben noch oben einen fühlbaren Pickel, die schwarzen sind von oben abgeflacht und glatt und die grünen haben noch eine Umrandung auf der glatten Fläche. Beim Würfel handelt es sich um einen sehr dicken Würfel, bei dem die Zahlen sehr gut fühlbar sind.
Zum Spiel selber brauche ich vermutlich nicht viel zu sagen, weil die meisten es kennen dürften. Man muss versuchen, seine vier Figuren in sein Häuschen zu bekommen und wenn man die Figur eines anderen Spielers vor sich hat, kann man sich gegenseitig rauswerfen.
Mein Fazit: Mir hat es sehr viel Spaß gemacht. Ich habe zwar früher schon mit meiner Familie „Mensch ärger dich nicht“ gespielt, aber das war nicht so schön, weil man mir bei dem „normalen“ Spiel immer beim Spielen helfen musste. Vieles habe ich zwar mit den Sehrest noch selber erledigen können, aber manche Sachen habe ich alleine nicht geschafft. Doch jetzt haben wir eben „Mensch ärger dich nicht“ für Blinde und Sehbehinderte ausprobiert und ich war echt begeistert. Schade ist, das es keine Schachtel für die Figuren und das Brett gibt, nicht mal einen kleinen Stoffbeutel oder Stoffsack, in den man alles reintun kann, aber sonst ist das Spiel sehr schön und wir haben mit meinem Neffen einen richtig schönen Spieleabend gehabt. Und wer jetzt Lust bekommen hat, das Spiel selbst ausprobieren, kann es sich beim Deutschen Hilfsmittelvertrieb in Hannover bestellen.