13/2020 Erwin Denninghaus in den Ruhestand verabschiedet – Leiter des LWL-Berufsbildungswerkes Soest engagiert sich 31 Jahre für blinde und sehbehinderte junge Menschen

Sehr geehrte Damen und Herren,

der LWL berichtete in einer Pressemitteilung über die Verabschiedung von Erwin Denninghaus in den Ruhestand:
31 Jahre war Erwin Denninghaus beim Berufsbildungswerk Soest (BBW) des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) tätig, seit 2016 leitete er das Förderzentrum für blinde und sehbehinderte Menschen. Im Rahmen einer Feierstunde verabschiedete am Freitag (7.2.) LWL-Jugend- und Schuldezernentin Birgit Westers den Leiter des LWL-Berufsbildungswerkes Soest in den Ruhestand.

Westers würdigte in ihre Ansprache insbesondere die innovativen Ideen und Konzepte zur Weiterentwicklung der Einrichtung, die die letzten Jahre seiner Tätigkeit geprägt haben. Dazu gehört auch die Öffnung der stationären Bildungsmaßnahmen für junge Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung in Soest. Denninghaus habe so erfolgreich an einer zukunftssicheren Ausrichtung des BBW gearbeitet.

Dabei waren die Belange von blinden und sehbehinderten Menschen stets eine Herzensangelegenheit von Erwin Denninghaus. Er habe die Anliegen des BBW Soest, seiner Auszubildenden und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer mit viel Nachdruck verfolgt. „Ihnen ging es immer darum, Barrieren abzubauen und die gleichberechtigte Teilhabe für Menschen mit Beeinträchtigungen zu verbessern“, hebt Westers hervor.

Erwin Denninghaus blickt zufrieden auf seine Zeit im BBW Soest zurück: „Ich bin dankbar dafür, dass ich fast mein gesamtes Berufsleben einer sinnvollen und erfüllten Aufgabe nachgehen durfte.“ Er wird, so versicherte Denninghaus, auch im Ruhestand weiter sein Ziel einer inklusiven Gesellschaft verfolgen und sich in der Selbsthilfe für Blinde und Sehbehinderte engagieren.

Den Staffelstab übergibt Denninghaus an Christof Marquet. Der 58-Jährige freut sich auf die neue Aufgabe als Leiter des BBW Soest und die Herausforderungen, die sie mit sich bringen.

Hintergrund:
Das LWL-Berufsbildungswerk Soest ist eine Einrichtung zur beruflichen und sozialen Rehabilitation blinder und sehbehinderter Jugendlicher und junger Erwachsener sowie junger Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung. Träger ist der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL). Angeboten werden Ausbildungsberufe in den Berufsfeldern Wirtschaft und Verwaltung, Ernährung und Hauswirtschaft, sowie Metalltechnik. Das LWL-Berufsbildungswerk Soest hat ein bundesweites Einzugsgebiet mit Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen. Es verfügt über 140 Ausbildungs- und 124 Wohnheimplätze.