Held der Steine

Thomas Panke ist der Held der Steine – zumindest auf YouTube. Seit 2013 hat er sein kleines Legolädchen, seit Ende 2018 spezialisiert er sich auf Klemmbausteine und hat mit Lego nichts mehr zu tun. Das kam daher, dass er sein Logo zum Patent anmelden wollte, weil er gerne Tassen bedrucken wollte, aber da hat Lego ihn angeschrieben, dass dieses Logo zu sehr an Lego erinnern würde und hat ihm das abgemahnt. Dabei hatte sich Thomas Panke das auch öffentlich in seinen YouTube-Kanal vorgestellt und so ging der StepStone gegen Lego Ende 2018 los. Thomas Panke vom „Held der Steine“ bekommt keine Sätze von Lego mehr und wurde in allem, was mit Lego zu tun hat, gekündigt. Er ist der Firma nochmal auf einer Spielwarenmesse begegnet und sie sind eigentlich im Guten auseinandergegangen, aber es wird wohl nie mehr so, wie es mal war.

Seitdem stellt der Held der Steine auch Sets von anderen Herstellern her. Anfang diesen Jahres hat er sogar seinen zweiten YouTube-Kanal vorgestellt.

Auch auf YouTube zeigt er jetzt nur noch sehr wenig Lego und sein Lädchen ist nur noch einmal im Monat offen. Er hat es jetzt so gemacht, weil er wirklich fast keine Freizeit mehr hatte, als er Anfang des Monats den Donnerstag, Freitag und Samstag geöffnet hatte und das wurde ihm dann immer am Anfang des Monats und noch mit den YouTube-Videos machen zu viel.

Ich mag diesen Kölner sehr, weil er mit seiner lustigen und freundlichen Art jedes Youtube-Video, das er da macht, wirklich einzigartig macht und wenn er was von Lego vorstellt, hat er es auch wirklich immer fair gemacht. Er hat gemeckert, wenn er was zu meckern sah, wenn Lego was gut gemacht hat, dann hat er das aber auch hervorgehoben. Thomas Panke macht wirklich gute Videos und macht sie auch für Sehbehinderte und Blinde wirklich interessant. Er versucht wirklich alles zu beschreiben,

was man bei den Sets hat und das finde ich richtig gut, besonders wenn er dann mit seinen Hightech creature anfängt. Ich weiß gar nicht, warum er dazu immer Hightech creature sagt, es ist ja nur ein Zollstock oder ein Maßband, womit er dann Setz misst, aber trotzdem ist es echt cool, wie er es macht und das macht sehr viel Spaß, diesen Kanal zu schauen und ich freue miche jedes Mal, wenn ich ein neues video vom Held der Steine sehe.