Zum Inhalt springen

Newsletter Nr. 5 / 2020

Logo des BSVN – Blinden und Sehbehindertenverband Nordrhein
Diese Woche erfahren Sie im BSVN Newsletter mehr zu den Themen Gesundheits-Apps und Outdoor-Navigation, wir berichten von einem spannenden Experiment und wir nehmen Sie mit aufs Eis.
Apps auf Rezept
Smartphone-Apps auf Rezept? Das klingt zunächst wie ein verfrühter Aprilscherz, ist aber tatsächlich wahr.
Seit Anfang diesen Jahres können sich Patientinnen und Patienten Gesundheits-Apps von ihrem Arzt oder ihrer Ärztin verschreiben lassen. Die Kosten übernimmt die gesetzliche Krankenversicherung.
Möglich wird die neue Praxis durch das sogenannte Digitale Versorgungsgesetz. Bei REHADAT finden Sie eine breit gefächerte Übersicht über Apps, wobei es sich nicht ausschließlich nur um Gesundheits-Apps handelt. Zudem finden sie auf der Seite auch einen Artikel zur Frage „Was sind Apps und wie nutzt man sie?“
www.rehadat-hilfsmittel.de
Outdoor-Navigation
Die Natur erleben ohne bei einer sehenden Begleitung eingehängt zu sein oder ständig durch Zurufe Sehender ferngesteuert zu werden? Mit den richtigen Apps ist das möglich, vorausgesetzt man beherrscht diese.
Auf dem DBSV Jugendclub-Seminar „Outdoor-Navigation“ 29. bis 31. Mai 2020 in Düren zeigen Profis Technik und Techniken fürs Navigieren und Orientieren im Wald, am Strand und auf der Straße. Egal ob auf befestigten Wegen wandern oder unbekanntes Terrain erkunden, für jeden ist etwas dabei. Der Schwerpunkt liegt auf den den Apps „Komoot“, „Seeing Assistant Move“ und „Google Maps“ aber auch andere Apps werden vorgestellt.
Die folgenden Punkte stehen auf dem Programm:
• Einführung in die Funktionsweise von GPS-Apps
• Vorstellung der drei Apps Komoot, Seeing Assistant Move und Google Maps
• Geführtes Wandern mit Komoot
• Eigene Routen aufzeichnen mit Komoot und Seeing Assistant Move
• Eigene GPS-Punkte setzen und zur Orientierung nutzen mit Seeing Assistant Move
• Google Maps für Straßennavigation nutzen
• Eigene Routen und Punkte teilen
 Voraussetzung für die Teilnahme:
• Ein Smartphone mit iOS 13+ oder Android 9+ (Pie oder höher)
• Fähigkeit, das eigene Gerät zu bedienen
• Fähigkeit, selbstständig (ohne Begleitperson) Wege zu gehen
• Festes Schuhwerk
• Knochenleitkopfhörer (falls vorhanden)
• ein Google-Konto, um euch im AppStore oder im Play Store
Das Seminar in Kooperation mit der Fachgruppe Jugend der Blinden- und Sehbehindertenvereine in NRW richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene. Es beginnt am Freitag, 29.05.2020 um 18:00 Uhr im Berufsförderungswerk Düren, Karl-Arnold-Straße 132 – 134, 52349 Düren und geht bis Sonntag, 31.05.2020, ca. 14:00 Uhr.
Die Kosten für das Seminar betragen30,00 Euro, darin enthalten sind Übernachtung mit Vollpension, Seminarprogramm und Materialien. Die Unterbringung erfolgt in Einzelzimmern mit eigenem Bad. An- und Abreisekosten werden nach dem Seminar erstattet.
Anmeldung bis zum 23.03.2020 bei Annika Dipp, E-Mail: a.dipp@dbsv.org oder telefonisch 030 – 28 53 87 289
Das Quarks-Experiment
Hören Blinde besser als Sehende? Diese Frage stellt das WDR Quarx-Team am Tag des Hörens. Im BSVN Newsletter hatten wir Freiwillige für dieses Experiment gesucht und rund 20 blinde und sehbehinderte Menschen aus dem Verbandsgebiet nahmen teil. Sie traten als gegen drei weitere Gruppen, bestehend aus Sehenden Teilnehmern an ein Spielfeld und hörten genau zu, was da passiert. Nach einem spannenden Nachmittag bei den Dreharbeiten für das WDR Fernsehen gab es dann die Antwort auf die Frage „Hören Blinde besser als Sehende?“
Bis Sie die Antwort auf diese Frage erfahren, müssen Sie sich aber noch etwas gedulden. Das Ergebnis des Experiments gibt es am 3. März um 21:00 Uhr bei Quarks im WDR.
Eislaufen in Düsseldorf
Am Samstag, den 7. März bietet sich wieder die Gelegenheit in sicherer Umgebung, also auf einer abgesperrten Eisfläche ein paar Runden übers Eis zu gleiten. Egal ob Pirouetten-Künstler oder Anfänger, der Spaß steht bei der BSV NRW Jugend im Vordergrund.
Der Eintritt kostet 2 Euro ermäßigt, Begleitpersonen sind frei. Wer keine eigenen Schlittschuhe hat, kann diese vor Ort für 2 Euro leihen.
Treffpunkt ist um 14:00 Uhr und nach der sportlichen Betätigung kann man sich im Restaurant „Palmenhaus“ vom Eislaufen erholen und für die Heimfahrt stärken.
Anmeldung bis spätestens 28.02.2020 bei Alexandra Sevcenko unter 0151 17505107 oder per Mail alex.schreibt@gmx.de
Gestalten Sie den Newsletter mit!
Gibt es Neues aus Ihrem Ortsverein, planen Sie eine Veranstaltung oder haben Sie eine spannende Geschichte für uns?
Schreiben Sie uns:
news@bsv-nordrhein.de
Den BSVN Newsletter können Sie sich auch ganz bequem rund um die Uhr vorlesen lassen. Rufen Sie einfach an: 02159 965510
Als Webseite anzeigen
Blinden- und Sehbehindertenverband Nordrhein e.V.
Helen-Keller-Str. 5, 40670 Meerbusch
Telefon: 02159 – 96 55 0
E-Mail: info@bsv-nordrhein.de
Vertreten durch:
1. Vorsitzende: Diana Droßel
2. Vorsitzende: Petra Winke
Eintragung im Vereinsregister
Registergericht: Amtsgericht Neuss
Registernummer: 1994

www.bsv-nordrhein.de info@bsv-nordrhein.de
Copyright © 2020: BSVN – Blinden- und Sehbehindertenverband Nordrhein e.V.