Elektroautos – eine Gefahr für Blinde

Vielleicht hat der ein oder andere mitgekriegt, dass ein Blinder von einem Elektroauto angefahren wurde, weil – allseits bekannt – die Elektroautos der heutigen Zeit ja leider keiner Art von Geräuschen macht. Ihr kennt es wahrscheinlich selber. Ihr seid irgendwo in der Stadt oder geht ein Fußweg lang und an der linken oder rechten Seite fahren Autos. Autos mit Diesel oder Benziner, die kann mir ja gut hören, aber leider das Elektrofahrzeug nicht, vielleicht ganz leise, wenn die Umgebung ruhig ist, aber dann auch häufig erst so spät, dass man nicht mehr rechtzeitig ausweichen bzw. reagieren kann.
Seit dem 01.07.2019 ist deshalb per EU-Verordnung geregelt, dass alle neu zugelassenen Elektroauto-Modelle über einen Warnton, Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS), verfügen müssen. Der Ton soll bei einer Geschwindigkeit von unter 20 km/h anspringen, damit langsam fahrende Fahrzeuge besser akustisch wahrgenommen werden können.
Leider können alle neuen Elektroautos von Modellen, die bereits vor dem 1. Juli 2019 auf dem Markt waren, noch ohne AVAS fahren. Aber auch das soll sich im Juli 2021 ändern, ab dann muss jedes einzelne neue Auto mit AVAS ausgestattet werden, auch Plug-in-Hybriden und Brennstoffzellenautos.
Ich hoffe, dass der DBSV und all die anderen Verbände, die sich für ein Geräusch bei Elektroautos stark gemacht haben, weiter dranbleiben, damit alle sicher unterwegs sein können.