Worauf ich beim Smartphonekauf achte

In diesem Artikel soll das nicht darum gehen, was die beste Kamera ist oder sowas, ich möchte heute einfach mal ein bisschen erläutern, auf was ich beim Kauf eines Smartphones so achte.
Ich bin nicht komplett blind, habe aber nur noch einen relativ kleinen Sehrest und benötige deshalb einen Bildschirm, der ziemlich groß und schön hell ist. Bei Blinden ist es natürlich erforderlich, dass das Smartphone eine gute Sprachsoftware hat. Was mir auch sehr wichtig ist, ist, wie schwer das Smartphone ist. Was nützt mir das schönste Gerät mit dem größten Display, wenn ich dann fast ein halbes Kilo in der Hand halten muss und ich dann unterwegs lange telefoniere? Dann tut irgendwann der Arm und die Hand weh und man möchte es am liebsten in die Ecke schmeißen. Wegen mir müssen die Geräte auch gar nicht das neueste Betriebssystem haben. Solange alles funktioniert und ich die meisten Apps, die im Play- oder Appstore verfügbar sind, installieren kann, ist doch alles super. Was mir auch noch sehr wichtig ist, wie das Gerät verbaut ist. Solange es schön verbaut ist, kann es ruhig ein einfaches Plastik sein und ich brauche auch keine Glasrückseite. Die meisten Geräte haben heutzutage ja viel Glas, was auch nicht schlimm ist, nur sieht man da die Fingerabdrücke und das finde ich nicht so schön. Aber ansonsten ist mir das eigentlich völlig egal, solange ich das Gerät bedienen kann, hauptsache, es ist gut verarbeitet, es liegt gut in der Hand und es ist auf der Rückseite nicht so glatt, dass man abrutscht. Zuletzt noch ein paar Wörter zur Kamera. Wenn man auf der Front fünf Megapixel hat ist das schon völlig ausreichend, ich kann mich noch daran erinnern, als Nokia in ihrem Bestzeiten mehr als 20 Megapixel hatten. Ich bin ganz froh, dass Geräte mit 12 Megapixel und 8 vorn jetzt eigentlich zum Standard geworden sind, denn ich finde das völlig ausreichend und man braucht nicht extra noch eine Kamera mitschleppen. Die Smartphone-Kamera macht auch gute Fotos und Videos für den Alltagsgebrauch und man kann ja mit verschiedenen Apps auch Texte in Schwarzschrift einscannen und Bilder erkennen lassen und so weiter und da sind selbst 5 Megapixel nach meinem Befinden völlig ausreichend.
Fazit: Ich würde Euch empfehlen, zu schauen, ob es für Euch die richtige Größe hat, ob es eine Kamera vorn und hinten hat, ob Ihr Apps im jeweiligen Appstore die meisten Apps installieren könnt, ob das Gerät gut in der Hand liegt und – aber das ist ja selbsterklärend – ob es für Eure Sehbehinderung geeignet ist, also dass es eine Sprachausgabe hat, wenn Ihr blind seid oder man geeignete Kontraste einstellen kann, damit Ihr gut damit arbeiten könnt.