Kapseln Smartphone

Wir haben ein Smartphone bekommen von der Firma Mahland, nämlich das Kapseln Smartphone. Konkret handelt es sich dabei um ein Smartphone mit Tasteneingabe. Es ist 15 cm lang, 5 cm breit und hat eine Dicke von einem guten Zentimeter, womit es etwas dicker als herkömmliche Smartphones ist. Man kann das Telefon komplett mit der Tastatur bedienen, hat einen Nummernblock von 1 bis 0 und ein Steuerkreuz und auf jeder Seite neben dem Steuerkreuz eine Vor- und Zurücktaste und Menütasten. Auf der Oberseite gibt es einen Ein- und Ausschaltknopf. An der rechten Seite befindet sich der Knopf für die Sprachbedienung, hier kann man auch die Lautstärke einstellen. Neben der Tastatur gibt es noch die Möglichkeit, den Bildschirm per Touch zu bedienen, was ich persönlich aber nicht so gelungen finde, weil der Bildschirm noch nicht so zuverlässig reagiert.
Beim ersten Einschalten kommt sofort die Sprachausgabe, was bedeutet, dass man alles komplett blind einrichten kann und keine sehende Hilfe benötigt. Das Gerät wird mit Android 6.1 ausgeliefert und verfügt über eine gute Menüstruktur, in der alle wichtigen Einstellungen schnell erreicht werden können. Es sind bereits viele Apps vorinstalliert, unter anderem zu dem Themen Gelderkennung, Kamera, Farberkennung und Navigation. Zudem kann man sich, wie beim Samsung auch, Apps aus dem Store herunterladen. Dafür hat man einen Speicher von ungefähr 10 GB zur Verfügung.
Das Handy ist für jemanden, der gerade mit Android anfangen bzw. auf Android umsteigen will. Eine sehr gute Möglichkeit, das Betriebssystem kennenzulernen und es ist auch blind eine Überlegung wert.