Die Rebellen vom Liang Shan Po

Diese TV-Serie aus den 70er Jahren wurde ausgestrahlt von 1973 bis 1974 und kam 1980 auf RTL ins deutsche Fernsehen (hieß damals RTL plus). Die Serie spielt im zwölften Jahrhundert und ist eine Geschichte, die von Tradition, blutigen Kämpfen und Verschwörung handelt. Damals wurden brutale Szenen herausgeschnitten, die in der DVD-Fassung von 2016 wieder enthalten sind und sogar ins Deutsche nachsynchronisiert wurden. Diese Serie ist einfach nur richtig gut mit einer Geschichte, die wirklich Spannung bis zum Ende bringt. Ich habe sie schon als Jugendlicher gesehen und es war damals schon klasse. Mein Vater hatte damals nicht alle, aber viele Folgen als Kassetten. Insgesamt gibt es übrigens 26 Folgen, aufgeteilt in zwei Staffeln.

Das Ganze spielt im zwölften Jahrhundert in China. Jeder der in der Geschichte auftauchenden Rebellen steht für eine bestimmte Kampfart. Die Hauptrolle Kao Chiou ist ein korrupter Gefolgsmann des Kaisers, der der neue Oberbefehlshaber der kaiserlichen Garde wird. Der Gefolgsmann will jedoch nicht nur das, er will den Thron des Kaisers besteigen. Er spinnt Pläne, vesucht, an Geld und Beziehungen zu kommen. Als er zu diesem Zweck einen tempel plündern will, öffnet er einen versiegelten Schrein, in welchen die 108 Seelen von Rebellen einer früheren Ära verbannt wurden. Diese Seelen werden dadurch, dass er den Schrein öffnet, befreit. Durch die Prophezeihung der Widergeburt dieser Rebellen regt sich schon bald Widerstand gegen Kao Chiou. Diesem ist besoneers Lin Chung, ein Offizier der kaiserlichen Garde, verhasst, zum einen wegen seiner Ehrenhaftigkeit, zum anderen aber auch wegen Lins Frau, die Kao gerne hätte. Also lockt Kao ihn in einen Hinterhalt, lässt ihn festnehmen und zum Tode verurteilen. Richter Sung Chian kämpft für Lin und erreicht, dass dieser immerhin nur in ein Straflager und nicht sterben muss. Auf dem Weg dorthin findet Lin in im Aufseher Lu Ta, dem Räuber Chu Wu, dem Temperament schlechthin Hu Sanjang und dem Adeligen Shi Chin neue Freunde. Als Kao ihn ermorden lassen will, flieht er aus dem Straflager. Seine Frau, die ihm inzwischen durch Kao „geraubt“ wurde, opfert sich für ihn, um ihn in Freiheit zu wissen. Daraufhin schließt er sich den Rebellen an, die vom Fluss Liang Shan Po aus die kaiserliche Garde auslöschen wollen und dafür mit einer legendären Armee in den Kampf ziehen …

Sicherlich nichts für schwache Nerven und bitte nicht unbedingt anschauen, wenn Kinder in der Nähe sind. Aber es lohnt sich!