DZB Skill für Alexa

In diesem Artikel möchte ich Euch erklären, wie Ihr den Skill der DZB für Amazon Echo nutzen könnt.
Wer bei der DZB Lesen (Abkürzung für Deutsches Zentrum für barrierefreies Lesen) in Leipzig als Mitglied registriert ist, hat verschiedene Möglichkeiten. Zum einen kann man über die Online-Bibliothek Braillebücher ausleihen, manche von ihnen kann man auch kaufen.
Um an Hörbücher und Hörfilme zu kommen, gibt es verschiedene Optionen. Man kann es entweder auch über die Online-Bibliothek machen und die Hörbücher als CD zugeschickt bekommen, es gibt auch eine App fürs Smartphone und dazu ist es jetzt auch möglich, über eure Alexa solche Sachen zu hören.

So funktioniert’s:
1. „Alexa, suche nach DZB“.
2. Wurde der Skill gefunden, ihn mit „Alexa, aktiviere den Skill“ aktivieren.
3. Wenn Ihr das getan habt, fragt euch eure Alexa, ob Ihr den Skill öffnen möchtet, das müsst Ihr mit „Ja“ bestätigen.
4. Nun wird die App gestartet. Ihr bekommt einen kleinen Begrüßungstext und
Wichtigste Schaltflächen:
„Alexa, was gibt es Neues?“
„Alexa, lese mir ein Buch vor“
„Alexa, Hilfe“.
5. Es gibt noch weitere Begriffe, die ihr für den DZB-Skill verwenden könnt. Dazu müsst Ihr Euch
auf dem Smartphone in die Alexa-App begeben und im Menüpunkt „Account“ auf „Verknüpfen mit Alexa“. Ihr geht in den Reiter „Skills“, sucht dann nach dem DZB-Skill, öffnet diesen und wählt dort den den Punkt „Konto verknüpfen“ aus.
6. Wenn Ihr das gemacht habt, fordert Euch die app auf, Eure Zugangsdaten einzugeben. Ihr müsst dafür eine E-Mail-Adresse und ein Passwort haben, mit dem Ihr Euch bei der DZB anmelden könnt (Zugangsdaten für die Online-Version – wenn Ihr diese nicht nutzt, müsst Ihr erst den Zugang organisieren). Idealerweise wird Euer DZB-Onlinekonto jetzt mit dem Skill verknüpft, sodass Ihr aktuell ausgeliehene Titel nun über den Skill aufrufen könnt.
7. Mit „Alexa, starte letzte Wiedergabe“ wird Euch das letzte Buch, welches Ihr gehört habt, weiter vorgelesen. Man kann auch die anderen Funktionen, die Ihr aus der App kennt,
weiterhin verwenden (Einschlaffunktion, Lesezeichen setzen und so weiter).
Das Ganze funktioniert sehr gut – probiert es aus!