Zum Inhalt springen

Geräte zum mieten Teil 1 – iPhone XR

Viele haben ihre eigenen Geräte, aber groß im Trend ist auch Geräte zum Mieten. Zum Beispiel habe ich von der Firma Roba, die sehr bekannt darin sind, Geräte zu günstigen Monatspreisen zu
vermieten, zwei Geräte zum Testen bekommen. Einmal ein iPhone XR und einmal ein Apple Watch.

Ich muss sagen, dass das Einrichten von dem iPhone XR erstmal etwas kompliziert für mich war – nicht vom Wissen her, sondern, weil ich durch meine Android-Geräte aus der Bedienung von Apple ein bisschen raus war. Beim Einschalten ging’s schon los, weil es beim iPhone XR ja keine Home-Taste mehr gibt und ich damit anfangs etwas Schwierigkeiten hatte, aber – wie sagt man so schön – Tante Google kennt für (fast) alles eine Lösung.

Das zweite Problem, was ich beim Einrichten hatte, war, dass ich mit VoiceOver die Sprache nicht umgestellt bekommen habe. Ich weiß nicht warum, aber auf jeden Fall hat es ziemlich viele Sprachen auf einmal vorgelesen und ich kam nicht zu der richtigen Liste. Zum Glück hatte ich einen Sehenden in der Nähe, der mal kurz draufgucken und das VoiceOver überlisten konnte. Als das erledigt war, musste ich das WLAN einrichten, das ging dann ausnahmsweise mal ohne Probleme, dann kam die Frage, ob ich die Ortungsdienste aktivieren wollte oder nicht (das ist ja jedem selber überlassen), dann kamen die Nutzungshinweise von Apple, die ich natürlich angenommen habe, und dann konnte ich mich schon mit mit meiner Apple-ID an dem Gerät anmelden. Da ich ja früher mal ein iPhone 4 hatte, konnte ich von der Cloud ein Backup machen und hatte so schnell meine Daten auf dem Handy. Dann musste ich natürlich noch ein paar Sachen aktivieren, Siri, Facetime, das Übliche eben, und es waren auch ganz viele Apps, die ich früher hatte, veraltet, sodass es noch eine ganze Weile gedauert hat, bis alle Updates gemacht waren. Manche Sachen gab es im Appstore schon gar nicht mehr! Aber das, was es gab, lief von Anfang an gut.

Bislang bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, es gibt keine technischen Mängel, Einrichtung ist ja klar, dass man das am Anfang bei einem Mietgerät machen muss, aber wenn man VoiceOver nicht so gut kennt, hat man ja in den Einstellungen die Möglichkeit, die Gesten auch zu lernen. Was man noch grundsätzlich zu Roba sagen muss, ist, dass die Website noch nicht sehr barrierefrei ist. Aber ich bin im Gespräch mit den sehr aufgeschlossenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Media Markt ist auch Partner von Roba, deshalb könnt Ihr auch in der Filiale Geräte mieten, bis man die Website besser bedienen kann.

Gut, jetzt habt Ihr einen Einblick in das iPhone XR bekommen, nächstes Mal geht es weiter mit der Watch, die ich ja auch testen darf.