Star Wars Episode I – Die dunkle Bedrohung

Erst fast 20 Jahre nach der eigentlichen Saga, nämlich im Jahr 1999, wurde der Film über den ersten Teil der Triologie zur Vorgeschichte zu „Krieg der Sterne“ veröffentlicht. Schade, dass es nicht vor 30 Jahren schon dazu kommen konnte, aber die technischen Möglichkeiten waren damals noch nicht so weit. Dafür hat man das Beste rausgeholt und einen wirklich empfehlenswerten Film gebastelt.
Der Planet Naboo wird von einer Handelsföderation, einen Großunternehmen, blockiert, die damit gegen die ersten Handelszölle demonstriert. Insgeheim besteht jedoch ein Bündnis zwischen dieser Handelsföderation und Darth Sidious. Daraufhin entsendet der Kanzler des galaktischen Senats einen Jedi-Meister und dessen Schüler, um den Konflikt mit der Handelsföderation zu entschärfen. Dies gelingt jedoch nicht. Die beiden Jedis können fliehen, gemeinsam mit der Königin Padmé Amidala. Dummerweise ist das Raumschiff aber ausgerechnet jetzt beschädigt und sie müssen auf dem abgelegenen Wüstenplaneten Tatooine landen. Hier gelten die Gesetze der Galaktischen Republik nicht und es gibt viel Sklaverei. Die Jedis versuchen, Ersatzteile für das Raumschiff zu bekommen, aber es stellt sich heraus, dass die Währung des Galaktischen Planeten hier wertlos ist. Als sie bei einem plötzlichen Sandsturm bei Anakin Skywalker, einem neunjährigen Sklaven, und seiner Mutter unterkommen und Anakin anbietet, für sie bei einem Podrennen (ein Wettkampf mit bis zu 900 km/h schnellen Raumkapseln) zu starten und dort zu gewinnen, sodass sie sich Ersatzteile kaufen können. Der Jedi-Meister willigt ein und wettet mit Anakins Besitzer um die benötigten Ersatzteile und die Freiheit des Jungen. Dieser gewinnt und ist damit befreit. Er soll nun mit den Jedis gehen und sich einer Jedi-Ausbildung unterziehen. Das Raumschiff fliegt auch wieder ordnungsgemäß und so geht es weiter. Nach dem Angriff eines merkwürdigen dunklen Kriegers landen sie schließlich auf dem Hauptplaneten der Republik Coruscant. Hier beginnt die Königin damit, die benötigte Unterstützung für ihren Planeten zu sammeln. Doch schafft sie es wirklich, den zerstrittenen Senat zu einen und einen Krieg zu verhindern? Und dann sind da auch immer noch die Föderation und ihre Verbündeten …
Es ist ein spannender Film mit sehr viel Action. Wer das mag, ist hier bestens aufgehoben.