Zum Inhalt springen

Newsletter 16/2020

Logo des BSVN – Blinden und Sehbehindertenverband Nordrhein
Im heutigen Newsletter möchten wir Ihnen eine Umfrage zum europäischen Forschungsprojekt PAsCAL zu autonomen und vernetzen Fahrzeugen vorstellen. In einem weiteren Beitrag geht es um die Befürchtung einer möglichen Unterversorgung chronisch oder akut erkrankter Personen in Folge der Corona-Pandemie. Weiterhin stellen wir Ihnen einen Beitrag des ZDFs vor, indem es um Corona und die Probleme sehbehinderter und blinder Menschen geht.
Einladung zu einer Umfrage
Heute möchten wir Ihnen eine Umfrage zum europäischen Forschungsprojekt PAsCAL zu autonomen und vernetzen Fahrzeugen vorstellen. Wichtig ist eine Umfrage, um die Erwartungen von sehbehinderten und blinden Menschen an vernetzten und automatisierten Fahrzeugen (Connected Autonomous Vehicle, kurz CAV) zu erfahren.
Derzeit werden wichtige Forschungsarbeiten durchgeführt und mit Ihrer Teilnahme an der Umfrage können Sie dazu beitragen, dass die Perspektive blinder und sehbehinderter Menschen in die CAV-Designprozesse einfließen.
Die Umfrage können Sie mit dem nachfolgenden Link aufrufen. Bis zum 8. Mai 2020 ist eine Teilnahme möglich.
www.soscisurvey.de/cav/?q=EBU_GER
Unterversorgung von chronisch und akut erkrankten Menschen könnte drohen
Versorgung umgestellt werden. Hintergrund ist, das infektiologischer Maßnahmen ergriffen werden mussten. Hierdurch könnte es in Deutschland zu einer gefährlichen Unterversorgung von chronisch und akut erkrankten Personen kommen.
Nicht selten Aufgrund der Corona-Pandemie musste in Deutschland kurzfristig die medizinische werden in diesen Tagen vereinbarte Termine nicht nur durch Patienten, sondern auch durch Arztpraxen und der gleichen verschoben. Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) warnt davor, dass Notfallsituationen zu spät diagnostiziert werden könnten und hierdurch Menschen unnötig gefährdet werden könnten.
Den ausführlichen Pressebericht der Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) finden Sie hier:
https://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/presse/ddg-pressemeldungen/meldungen-detailansicht/article/diabetesversorgung-durch-corona-pandemie-gefaehrdet-ddg-warnt-vor-drohender-unterversorgung-von-chro.html
ZDF-Bericht zu Social Distancing von blinden und sehbehinderten Menschen derzeit
Im ZDF gab es einen interessanten Bericht darüber, wie blinde und sehbehinderte Menschen mit dem Thema Corona und Social Distancing umgehen.
Blinden und sehbehinderte Menschen können nicht immer Abstand halten, müssen sehr viel anfassen und sind evtl. auch auf Hilfe von anderen Menschen angewiesen. Der Bericht im ZDF zeigt sehr gut die aktuellen Probleme von betroffenen Menschen auf und könnte helfen, die Bevölkerung sensibler für diese Probleme zu machen.
Den ausführlichen Bericht inkl. Videobeitrag (Verfügbar bis 20.04.2021) finden Sie hier:
https://www.zdf.de/verbraucher/volle-kanne/blinde-und-corona-100.html
Bleiben Sie gesund und munter.
Als Webseite anzeigen
Blinden- und Sehbehindertenverband Nordrhein e.V.
Helen-Keller-Str. 5, 40670 Meerbusch
Telefon: 02159 – 96 55 0
E-Mail: info@bsv-nordrhein.de
Vertreten durch:
1. Vorsitzende: Diana Droßel
2. Vorsitzende: Petra Winke
Eintragung im Vereinsregister
Registergericht: Amtsgericht Neuss
Registernummer: 1994

www.bsv-nordrhein.de info@bsv-nordrhein.de
Copyright © 2020: BSVN – Blinden- und Sehbehindertenverband Nordrhein e.V.
Von diesem Newsletter abmelden.