Was ist ein Freund und was darf er alles

Hallo,
in diesem Artikel möchte ich Euch mal eine eigene Sache zum Thema Freundschaft erzählen.
Jeder möchte gerne viele Freunde oder Freundinnen haben, mit denen man sich unterhalten, etwas unternehmen und auch mal Probleme diskutieren kann. Was macht man, wenn man in seinem Umfeld nicht so viele Freunde hat und eigentlich nur die Leute von Seminaren und virtuell kennt? Naja, man versucht halt herauszufinden, wie die Leute so draufsind und ob man sich selbst mit der anderen Person wohlfühlt. Gerade in Social Media muss man ja immer nochmal deutlich vorsichtiger sein, weil man die Leute eben nur aus der Ferne kennt. Aber auch dadurch können tolle Freundschaften entstehen – oder eben auch nicht …
Ein Geschwisterpaar, Schwester und Bruder, und eine Freundin des Bruders haben in einem System zusammengearbeitet. Die Freundin hat ziemlich viele Texte und so weiteres korrigiert. Dafür konnte sie nicht gut mit Homepages umgehen, wobei ihr aber dann ihr Freund, der Bruder des Geschwisterpaars, geholfen hat. Es hat super harmoniert bis zu einem Streit.
Dadurch ist man auseinandergegangen und die Freundin hatte versucht, die Schwester gegen den Bruder auszuspielen, was meines Erachtens eine große Schweinerei ist und sich auch nicht gehört. Besonders dann nicht, wenn diese drei Personen in einem Netzwerk zusammengearbeitet haben und die Freundin auch dort versucht hat, die Schwester gegen den Bruder auszuspielen, sie behauptete, dass die Schwester doch eigentlich nur für den Bruder im Netzwerk ist und so weiter, obwohl der Schwester die Arbeit viel Spaß gemacht hat – bis diese Freundin angefangen hat, die Geschwister gegeneinander auszuspielen, bis es so weit kam, dass diese Freundin im Streit mit dem Bruder verlangt hat: „Nimm deine Schwester raus dem Netzwerk oder ich gehe!“ und jetzt dürft Ihr selber raten, für was sich der Freund entschieden hat. Nicht für die Freundin, sondern für die Familie und der Schwester, weil die Familie ist das Wichtigste, was jemand hat, besonders wenn man mit der Familie sehr sehr gut klarkommt und wenige Freunde hat. Die Freundin ist dann rausgegangen, aber das war den beiden dann egal und dann ist es auch kein Wunder, dass man sich gegen diese Freundin ausgesprochen hat.
Natürlich kennt man die Geschichte aus ihrer inneren Sicht und was alles dahintersteckt nicht. Aber jedenfalls hat versucht, ein ganzes System mit anderen auseinanderzubrechen und eine Familie zu spalten, obwohl der Bruder ja ein Freund von ihr war und ihr wirklich viel geholfen hat.
Freunde sind das Wichtigste im Leben. Sie sehen einen nochmal anders als die Familie. Man möchte auch nicht mit der Familie über alles sprechen. Vielleicht kommt man mit der Familie auch gar nicht klar, schließlich kann man sich die nicht aussuchen. Versucht mit Euren Freunden gut umzugehen. Richtige Freunde sind für jemanden da, egal, ob es gute Zeiten oder schlechte Zeiten sind. Das macht eine richtige Freundschaft aus. Und wenn es Streit gibt, sprecht darüber, reflektiert gemeinsam, hört Euch die Meinung Eures Gegenübers an und sucht nach gemeinsamen Lösungen. Euch gegenseitig zu ärgern oder sogar noch zu Lasten Eures Umfelds Eure Streitigkeiten auszutragen, ist nicht schön und führt meistens nicht zu einem guten Ausgang.