Anleitung: Telefonkonferenzen mit Free Conference Call abhalten

Wegen der aktuellen Corona-Krise ist es ja nicht möglich, viele Menschen zu treffen. Viele nehmen daher per Videocall Kontakt miteinander auf. Was aber, wenn man nicht das Internet für Gespräche benutzen will oder kann? Gibt es denn keine andere Möglichkeit?

Doch, die gibt es wie Sand am Meer. Doch die meiner Meinung nach beste Lösung ist diese hier:
Free Conference Call bietet kostenlose Telefonkonferenzen mit bis zu 1000 Teilnehmern an. Nach der Anmeldung erhält man einen persönlichen Konferenzraum. Wie bei echten Räumen kann auch dieser Telefonkonferenzraum für unbegrenzt viele Konferenzen benutzt werden.

So meldet ihr euch an

Wenn ihr euch anmelden wollt, solltet ihr wie folgt vorgehen:

  1. Geht auf die Seite von Free Conference Call und klickt dort auf den Button registrieren.
  2. Gebt im nachfolgenden Webdialog eure E-Mail-Adresse ein und erstellt ein Passwort.
  3. Nun nur noch die Nutzungsbedingungen mit der Checkbox akzeptieren und auf kostenloses Konto erstellen klicken.

Es ist also sehr einfach. Im nachfolgenden erhaltet ihr eure Einwahldaten aufgelistet und auch noch mal per Mail für später. So tretet ihr letztendlich dem Raum bei:

  1. Wählt die Nummer des Konferenzraums.
  2. Gebt nach der Aufforderung euren Zugangscode ein.
  3. Der Gastgeber gibt zusätzlich die Gastgeber-PIN ein.
  4. Wenn jemand der einzige Teilnehmer ist, läuft eine Warteschleife, bis ein weiterer Teilnehmer beitritt.

Abschließend kann ich sagen, dass das eine sehr gute Lösung ist, die ohne Internet funktioniert und bei der ihr euch einfach einwählt, wenn es passt. Wenn ihr also zum Beispiel 16 Uhr die Konferenz habt, ihr seid aber Punkt 16 Uhr noch beim Arbeiten, dann könnt ihr die Arbeit noch zu Ende bringen, da ihr nicht vom Klingeln des eigenen Telefons unterbrochen werdet. Deswegen empfehle ich Free Conference Call an alle und benutze es selber regelmäßig.