Zum Inhalt springen

Das Aus des indischen Senders

Ende Mai stellte sich heraus, dass der indische Sender, der 2016 hier in Deutschland
gestartet ist, vor dem Aus steht, was ich sehr schade finde.
Zu Anfang konnte man den ganzen Tag den sender schauen. Vor ein oder zwei Jahren wurde der Sendebetrieb zurückgefahren und es wurde nur noch ab 13 Uhr gesendet, bloß sonntags gab es noch das volle Programm, wie man es kannte. Nun hat der Mutterkonzern in Indien beschlossen, dass der Sender in Deutschland gar nicht mehr senden soll. Die vielen Partner, die hier in Deutschland das Ganze mitgetragen haben, sind damit natürlich nicht einverstanden und versuchen, diesen Sender wieder ins TV zu bringen, aber ob und wann das passiert, kann man zum derzeitigen Zeitpunkt leider nicht sagen.
Ich fand diesen Sender sehr schön, mit vielen indischen Sendungen und Serien. Es gab so viele tolle Serien, z. B. von Yoda Akbar raziye Sultan, die darüber ausgestrahlt wurden, viele Bollywood-Produktionen, die sie im Programm hatten, und viele Serien, die sie in Wiederholung zeigten. In den Werbungen hat man das Programm der nächsten Tage erfahren, was die Werbepausen sehr kurzweilig machte. Wenn im deutschen Fernsehen nichts vernünftiges lief, konnte ich mir sicher sein, der indische Sender hat immer was Interessantes – es gab da ja nicht nur Fernsehserien, sondern auch Kochshows, in denen man indische Restaurants kennengelernt hat. Im Prinzip waren es ähnliche Sendungen wie im deutschen Fernsehprogramm, aber eben mit indischen Inhalten, wodurch man viel von dem Land mitbekommen hat und eine andere Kultur kennenlernen konnte.
Ich hoffe, dass das wieder ins Fernsehprogramm kommt. Erstens gibt es dort ganz tolle Serien und zweitens wurden Inhalte ferner Länder gezeigt. Sie haben verschiedene Kulturen, auch alte Kulturen, in ihre Serien aufgenommen und man hat sehr viel über die indische Kultur erfahren. Dass das jetzt für immer aus dem deutschen Fernsehen verschwinden soll, kann ich noch gar nicht richtig glauben.