Zum Inhalt springen

Gegen jede Regel

Der Sportfilm, der 2000 ins Kino kam, behandelt ein sehr spannendes Sportdrama, was im Jahre 1970 spielt, wo zwei Schulen zusammengelegt werden sollen, nämlich eine Schule mit weißen und eine mit schwarzen Schülern.
Es werden zwei Schulen gezeigt, die zusammengelegt werden sollen. Ein Trainer soll Cheftrainer werden, nämlich der schwarze Trainer, der zu den anderen Trainern klar sagt, er möchte keinen vor die Tür werfen. Es gibt durchaus Zweifel, ob das gutgeht, aber tatsächlich wachsen die Kinder spätestens durch das Trainingslager zu einem tollen Team zusammen. Doch während der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft sich mehr und mehr festigt, kommt von außen kommt Kritik an der „Rassenvermischung“ …
Es geht um Zusammenhalt und das gemeinsame Leben von weißen und schwarzen Menschen, aber auch darum, wie die Schwarzen damals viel Hass erfahren haben. Gerade auch im Hinblick auf die derzeitigen Entwicklungen in den USA sollten wir uns diesen Film auf jeden Fall mal anschauen, um nicht zu vergessen, was Millionen von Menschen aufgrund ihrer Herkunft, ihres Aussehens o. Ä. an Demütigung und Ausgrenzung erfahren müssen.