Cybermobbing gegen Online-Aktivisten

Ich spreche aus eigener Erfahrung, solche Phänomene kommen aber leider immer wieder vor.
Ich bin in vielen Whatsapp- und Facebook-Gruppen Admin und habe dadurch eine große Verantwortung. Ich bin aber sonst kein anderer Mensch. Einige meinen, und ich gebe zu, da habe ich vielleicht früher auch selber dazugehört, dass man was ganz Besonderes ist, dass man Macht und Einfluss hat, aber das ist nicht so. Es ist wichtig, sich dem bewusst zu sein, im Gegenteil: Durch seine Verantwortung muss man sich sehr viel gefallen lassen, wenn man viele Fehler macht, wird das noch nach Jahren übernommen und ist der Ruf einmal weg, dann kann man
den nur schwer wiederherstellen und dann kann es passieren, dass es eben zum Cybermobbing gegen einen kommt, so etwas muss nicht passieren, aber das Risiko besteht.
Diese Betreiber von Netzwerken, von Whatsapp- und Facebook-Gruppen engagieren sich, weil sie Lust darauf haben, weil sie Angebote für für andere machen wollen, weil es Möglichkeiten geben soll, sich untereinander zu vernetzen, gerade wir Blinden brauchen manchmal einen Ort um uns auszutauschen, weil Sehende bei manchen Dingen einfach nicht mitreden oder weiterhelfen können.
Aber eigentlich machen sich die Betreiber damit viele Feinde damit. Sie machen sich dadurch angreifbar für Cybermobbing. Vielleicht, weil sie eine andere Meinung vertreten als ihre Gegner, aber dann müssen diese ja nichts miteinander zu tun haben. Ein weiteres Problem ist allerdings, dass, sobald Fehler passieren, diejenigen, die in der Verantwortung stehen, als unfähig abgestempelt werden und sich das dann rumspricht, Gerüchte in die Welt gesetzt werden usw. Klar, nicht immer verhält man sich klug und sicher hat auch jeder andere Stärken und Fähigkeiten und diese Arbeit liegt vielleicht auch manchen einfach nicht, aber die Betreiber solcher Netzwerke und Gemeinschaften, die sich in Whatsapp- und Facebook-Gruppen organisieren o. Ä., haben normalerweise keine Ausbildung darin, wie man ein Netzwerk aufbaut und verwaltet. Da wird ganz viel ausprobiert. Manches läuft gut, und bei anderem merkt man dann vielleicht später, dass es keine so gute Idee war. Ich kann daher an dieser Stelle nur an Geduld und Wertschätzung im gegenseitigen Umgang appellieren. Lasst uns sachlich, aber wertschätzend kritisieren, um niemanden zu verletzen oder runterzumachen. Denn meistens schadet Cybermobbing nicht nur der Person, gegen die es gerichtet ist, sondern dem ganzen Klima innerhalb des Netzwerkes und geht häufig auch auf Kosten anderer Mitglieder, die eigentlich doch nur einen Ort zum Austausch suchen.