Gutenberg und Barrierefreiheit

Seit der WordPress-Version 5.0 hat das WordPress-Entwicklerteam einen neuen Editor eingebaut namens Gutenberg. Dieser war sehr sehr lange Zeit für uns nicht nutzbar, aber in der neuesten Version des Gutenberg ist er auch für Blinde oder Sehbehinderte brauchbar und. Auf einer der Webseiten, die ich mitverwalte, konnte ich den Gutenberg ausprobieren und möchte nun mal meine Erfahrung dazu schildern.

Also, man hat einen sehr aufgeräumten Editor mit Funktionen, die im alten Editor ausgeklappt sind und an jeder Stelle gleich sind. Von Gutenberg gibt es ganz viele Schaltflächen, die in alle unter einem Menü stecken, was den Blog sehr schlank aussehen lässt, aber das ist noch sehr sehr hakelig und man muss sehr viel mit Tab oder Tastenkombis arbeiten, bis man zu bestimmten Schaltflächen kommt. Aber dafür funktioniert es jetzt überhaupt. Funktionen, die man vorher unten gefunden hat, sind nach oben gewandert, z. B. das Speichern oder die Vorschau. Dazu sind sogar die Schaltflächen HTML Und normaler Blog oder virtueller Blog auch oben, nämlich in einem Menü, in dem man noch mehr Sachen machen kann, Überschriften setzen, Schrift ändern, Text fett formatieren und so weiter. Dazu sind z. B. die Ansicht und ein paar andere Dinge jetzt auch im Menü zusammengestellt worden. Wenn man einen Text schreibt, ist es so, dass gleich, wenn man einen Tippfehler drin hat, der auch mit angezeigt wird. Was ich nicht verstehe ist, dass manchmal immer noch Fehler angezeigt werden, obwohl der Text schon überarbeitet ist, aber das ist bestimmt Einstellungssache vom Blogeditor.

Es läuft noch nicht ganz rund und ich hoffe, dass es in den nächsten Versionen für Blinde nutzbar bleibt und noch flüssiger läuft. Mein Fazit zu dieser ganzen Geschichte ist, dass ich immer noch den klassischen WordPress-Editor benutzen werde. Da weiß ich, wo alle Schaltflächen sind und ich kann schnell zum Ziel kommen. Der neue Editor Gutenberg ist eine Option, die langsam für uns bedienbar wird, aber an vielen Stellen noch bearbeitet werden müsste.