Navi-Gürtel

Letztens gab es eine Veranstaltung über Zoom, wo die Firma Philware ihren Navigationsgürtel vorgestellt hat. Das Interesse scheint groß zu sein, zumindest waren über 40 Leute dabei. Es wurde aber auch super erklärt in einer sehr lockeren und netten Atmosphäre. Der Vertrieb um Dario Madani war da vertreten, dann natürlich die Geschäftsführerin, und die haben das Ganze vorgestellt.
Den Navi-Gürtel gibt es in verschiedenen Größen. Der Gürtel hat 16 Sensoren verbaut und die sind alle nach Norden ausgerichtet, dazu gibt es eine App für iOS und Android. Die iOS-App ist noch nicht ganz fertig, aber die Android-App ist fertig.
Das Ziel des Gürtels ist es, dass Blinde sich navigieren lassen können, ohne die ganze Zeit das Smartphone in der Hand zu halten. Der Gürtel arbeitet dabei mit Vibration. Im Kompass-Modus vibriert immer der Sensor, der exakt nach Norden ausgerichtet ist. Ansonsten hilft der Gürtel durch Vibrationen dabei, dass man z. B. exakt geradeaus laufen kann, was für viele Blinde nicht so einfach ist. Gerade auch für Taubblinde könnte der Gürtel eine tolle Möglichkeit sein, da alles per Vibration funktioniert. Weitere Funktionen und Einstellungen sind über die App gverfügbar. Die genaue Funktionsweise des Gürtels ist aber nur sehr schwer vorstellbar für jemanden, der es noch nie ausprobiert hat. Sensoren, die vibrieren? Wie soll ich anhand dessen erkennen, ob ich rechts oder links abbiegen muss usw.? Ich fand diese digitale Einführung sehr interessant und hoffe, dass ich den Gürtel bald selbst einmal ausprobieren und Euch dann mehr berichten kann.